, , ,

Blut­spende 2016

Beim Blut­spenden Rekorde gebrochen

Die Schü­le­rinnen und Schüler der Klara-Oppen­heimer-Schule sind spitze. Und ihre große Hilfs­be­reit­schaft kann nicht nur positiv empfunden, sondern in auch in Zahlen gemessen werden. Denn mit 219 Spen­den­wil­ligen hatten wir im November den größten Zulauf seit Bestehen unserer Blut­spen­de­ak­tion. Zwar können aus medi­zi­ni­schen Gründen nie alle zuge­lassen werden und etwa die gleiche Anzahl an tatsäch­li­chen Spen­dern hatten wir bereits vor sieben Jahren- damals wurde die Aktion von Tobias Schmitt ins Leben gerufen- doch auf abso­lutem Rekord­hoch war dieses Jahr die Anzahl an Erstspendern.

Die 133 „Neukunden“ sind dem Roten Kreuz beson­ders wichtig. So lobte Gebiets­re­fe­rent Dieter Popp, dass wir so viele

unserer Schü­le­rinnen und Schüler hoffent­lich dauer­haft für die gemein­nüt­zige Sache begeis­tern. Gleich zehn davon kamen diesmal aus der Klasse K11abc aus dem Schul­teil Königs­berger Straße. Und selbst viele Minder­jäh­rige, die noch nicht spenden dürfen, inter­es­sierten sich für den Ablauf der Blutspende.

Sehr enga­giert waren wieder die 11. Klassen der Rechts­an­walts- und 10. der Verwal­tungs­fach­an­ge­stellten: Mit Chris­tian Kral stellten sie das Projekt in anderen Klassen vor, klebten Plakate und packten fleißig mit an. Und die Studie­renden der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment im zweiten Studi­en­jahr haben mit Marion Fröh­lich das Cate­ring über­nommen und zur Stär­kung der Spender Lunch­pa­kate zubereitet.Allen Betei­ligten sei an dieser Stelle herz­lich gedankt – natür­lich v. a. den Spendern!

Und zwei davon dankte es auch Fortuna. Denn so gewann Julia aus der 13MF1 ein Lenovo-Tablet, Bluetooth-Kopfhörer

gingen an Anna aus der PTA. Dass aus dieser und unser anderen Nach­bar­schule, dem BSZ für Wirt­schaft und

Daten­ver­ar­bei­tung, wieder einzelne Schüler mitge­macht haben, freut uns sehr. Auch zu unserem nächsten Projekt im Früh­jahr, der Typi­sie­rung für Knochen­mark­spende, sind gerne wieder alle einge­laden. Es gilt, den nächsten Rekord zu brechen …

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!