Klau­sur­ta­gung in Retzbach

Schul­ent­wick­lung an der Klara-Oppenheimer-Schule

Im Rahmen der Schul­ent­wick­lungs­ar­beit an der Klara-Oppen­heimer-Schule wurde vor kurzem ein weiterer Meilen­stein erreicht. Vom 10. bis zum 11. Februar 2017 fand ein pädago­gi­sches Wochen­ende im Tagungs­hotel Bene­dik­tus­höhe in Retz­bach statt. Getreu unserem Motto „Mitma­chen heißt gestalten“ trafen sich fast 50 Lehre­rinnen und Lehrer der Klara-Oppen­heimer-Schule um sich aktiv in die Schul­ent­wick­lungs­ar­beit einzu­bringen. Beson­ders bemer­kens­wert ist für uns in diesem Zusam­men­hang, dass bei dieser frei­wil­ligen Veran­stal­tung auch drei Teil­nehmer ihren Geburtstag mit ihren Kolle­ginnen und Kollegen verbrachten.

Hoch moti­viert machte sich die Gruppe an die Bear­bei­tung des Themas „Auf dem Weg zum Schul­ent­wick­lungs­pro­gramm – unser schul­spe­zi­fi­sches Quali­täts­ver­ständnis“. Geleitet wurde die Veran­stal­tung durch Mode­ra­toren der Regie­rung von Unter­franken, Frau Katja Hock (StDin) und Herrn Stephan Holze (OStR). Die bei der Planung getrof­fene Entschei­dung, die Veran­stal­tung außer Haus durch­zu­führen und von externen Personen mode­rieren zu lassen stellte sich im Nach­hinein als sehr wichtig und richtig heraus. So konnten zum einen abseits einge­fah­rener Wege neue Eindrücke verar­beitet werden, zum anderen führte die Über­tra­gung der Rahmen­ar­beit an externe Anbieter dazu, dass sich alle Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer ausschließ­lich mit den Inhalten der Tagung beschäf­tigen konnten. Beides war letzt­end­lich ein Garant dafür, dass dieses Wochen­ende einen so produk­tiven und erfolg­rei­chen Verlauf nehmen konnte!
Neben einer Menge an fach­li­chem Input wurden in den Arbeits­phasen unter­schied­liche Stationen durch­laufen, in denen eine Viel­zahl verschie­dener Methoden zum Einsatz kam. Das Ergebnis am Ende der Wochen­end­ver­an­stal­tung war durchaus beacht­lich. Das Quali­täts­ver­ständnis unserer Schule wurde in weiten Teilen vorfor­mu­liert, sodass nach einer redak­tio­nellen Über­ar­bei­tung und der Abstim­mung mit dem Gesamt­kol­le­gium die Über­nahme in das Schul­ent­wick­lungs­pro­gramm der Klara-Oppen­heimer-Schule erfolgen kann. Zudem wurden im Rahmen dieses pädago­gi­schen Wochen­endes die Weichen für die Erstel­lung eines Schul­leit­bildes gestellt. Die Ergeb­nisse zu diesem Themen­kom­plex waren so konkret, dass sich eine neue Gruppe mit den erar­bei­teten Vorschlägen ausein­an­der­setzt und an der Fein­jus­tie­rung des Leit­bildes arbeitet.

Versu­chen wir nun rück­bli­ckend betrachtet und viele Gespräche später das pädago­gi­sche Wochen­ende kurz und knapp zu beschreiben so dürfen wir sagen:

Dieses Wochen­ende war arbeits­reich — dieses Wochen­ende war konstruktiv — dieses Wochen­ende war inspi­rie­rend. Dies alles sind Bestand­teile eines erfolg­rei­chen Quali­täts­ma­nage­ments und somit auch einer gelun­genen Schulentwicklung.

Ansprech­partner
F.Kohlenberger, StD
T. Schmitt, OStR
Stet­tiner Str. 1

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!