, ,

Wenn einer eine Reise tut…

Die finnischen Gäste und Herr Zobel

… dann landet er unter Umständen zum Betriebs­prak­tikum an der Klara-Oppenheimer-Schule

Im April 2017 reisten zwei finni­sche IT-Studenten unserer Part­ner­schule Omnia in Espoo nach Würz­burg um hier ein acht­wö­chiges Betriebs­prak­tikum zu absol­vieren. Einen davon konnten wir im eigenen Haus beschäftigen.

Seine Haupt­auf­gabe war es für eine Kollegin und deren Künst­ler­kreis einen Web-Auftritt (www.kunst-im-laden.de) zu program­mieren. Dabei musste sich der Prak­ti­kant zunächst in Word­Press einar­beiten und Dateien mit Hilfe von CSS, HTML und PHP verän­dern. Einiges Kopf­zer­bre­chen sorgte auch das Einbinden einer Galerie in die Home­page und die damit verbun­dene Anpas­sung der zu zeigenden Bilder. Einen Sprung über den eigenen Schatten erfor­derte außerdem eine Schu­lung, die der Student für die Künst­le­rinnen in engli­scher Sprache halten musste. Schließ­lich bedarf es bei der Kommu­ni­ka­tion über eine Dritt­sprache so mancher Formu­lie­rungs­akro­batik! Ziel der Schu­lung war, dass die Künst­le­rinnen ihre Home­page nach Rück­kehr des Studenten nach Finn­land ohne fremde Hilfe weiter­be­treiben können.

Daneben unter­stützte der finni­sche Prak­ti­kant Auszu­bil­dende der Klara-Oppen­heimer-Schule im Beruf Medi­en­kauf­mann/-frau bei der Erstel­lung der Online-Version unserer Schü­ler­zei­tung. Seine Aufgabe war es hier, den Word­Press-Code der Webseite an die Bedürf­nisse der Schüler anzupassen.

Hilfe­stel­lung und zahl­reiche Tipps für seine Arbeit erhielt der Prak­ti­kant vor allem von unserem IT-Lehrer Chris­toph Zobel, aber auch von einigen unserer Auszu­bil­denden im Beruf Fach­in­for­ma­tiker Anwen­dungs­ent­wick­lung. Herz­li­chen Dank für die Unterstützung!

Ansprech­partner
R. Wallner,StDin
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!