Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte besu­chen Zwangsversteigerung

Gerichtsbesuch 07 2017

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten

Verstei­gert wurde heute ein Schul­haus — aber nicht das der Klara-Oppen­heimer-Schule, sondern ein im vorletzten Jahr­hun­dert als Volks­schule genutztes Wohn­haus. Mit dabei waren die Schü­le­rinnen und Schüler der 11RA2, ange­hende Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte im zweiten Ausbil­dungs­jahr. Bei der Exkur­sion wurden am prak­ti­schen Beispiel Unter­richts­in­halte der Fächer „Anwen­dung des bürger­li­chen Rechts“ und „Betreuung zivil­recht­li­cher Mandate“ behan­delt. Zunächst belehrte die Rechts­pfle­gerin die Bieter und Schüler ausführ­lich über alle Voraus­set­zung und Rechts­folgen. Zum Ende der gesetz­li­chen Biet­zeit ging es dann „heiß her“: Wer gibt das letzte Gebot ab? Ist es der Bank hoch genug? Schnell stand der neue Eigen­tümer fest. Anschlie­ßend nahm sich die Rechts­pfle­gerin noch über eine Stunde Zeit, um alle Fragen der inter­es­sierten Schüler geduldig zu beantworten.

Ansprech­partner
C. Kral, StR
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!