Stadt­bummel während des Unterrichts?

Projekt­ar­beit im FB Einzel­handel macht es möglich!

Immer dann, wenn ganz aufge­regt 30 junge Einzel­händler unge­duldig auf die Stra­ßen­bahn vor der Schule warten, freuen sie sich auf das Schau­fens­ter­pro­jekt in der Würz­burger Innen­stadt. Um was geht es dabei?

Die jungen Auszu­bil­denden dürfen das in der Schule gelernte umsetzen, indem Sie insge­samt 18 Schau­fenster in der Würz­burger Innen­stadt anschauen. Aber, nicht einfach als normale Stadt­bummler, sondern nach den in der Schule gelernten Regeln für die Gestal­tung eines Schau­fens­ters und den durch­ge­nom­menen Gestal­tungs­grund­sätzen. Dazu machen sich die Lehr­kräfte des Fach­be­reichs Einzel­handel vorab auf die Suche nach 18 ideal­ty­pisch gestal­teten Schau­fens­tern in der Innen­stadt von Würzburg.

Mit Kugel­schreiber und Smart­phones bewaffnet gehen die Schüler dann los, um Aufnahmen von den Schau­fens­tern zu machen und Arbeits­bögen zu den Schau­fens­tern zu bear­beiten. Bei Fragen stehen die Lehrer natür­lich bera­tend zur Seite. Wichtig für die Schüler ist die Fern- und die Nahwir­kung eines Schau­fens­ters zu erkennen: Wo ist der eye-catcher? Wie ist die Ware im Schau­fenster plat­ziert? Um welchen Schau­fens­tertyp handelt es sich?  Welche Art von Schau­fenster ist es?

Die Schüler lernen im Rahmen der Exkur­sion vertieft, wie ein Schau­fenster optimal gestaltet sein soll. Dies ist praxis­re­le­vant, aber auch Stoff der schrift­li­chen und münd­li­chen Abschlussprüfung.

Der Lernort Innentadt ist für die Schüler natür­lich attri­ak­tiver als das Klas­sen­zimmer, deshalb sind sie gerne bereit, in Arbeits­gruppen selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich Lösungen für die gestellten Aufgaben zu suchen. Die Ergeb­nisse werden am nächsten Schultag präsen­tiert, fach­kundig beur­teilt und so in den regu­lären Unter­richt integriert.

Ansprech­partner
W. Grüns­felder, OStR
C. Burk­holz, OStR
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!