ERASMUS+ Brno — ein Projekt geht zu Ende

Das ERASMUS+ Projekt mit SPS Brno geht zu Ende…

… die Koope­ra­tion hoffent­licht nicht!

Mit Ende dieses Schul­jahrs schließen wir nach drei­jäh­riger gemein­samer Arbeit das Projekt mit der SPS Brno ab. Seit Herbst 2014 haben Schüler unter­schied­li­cher Fach­be­reiche der Klara-Oppen­heimer-Schule gemeinsam mit Abitu­ri­enten des SPS Brno/Tschechien sich mit unter­schied­lichsten Themen­stel­lungen rund um das Themen­ge­biet Unter­neh­mens­füh­rung beschäf­tigt. Ein Unter­nehmen wurde gegründet und Kauf­ver­träge vorbe­reitet, verschie­dene Brett­spiele sowie ein Online-Spiel konzi­piert und anschlie­ßend vermarktet. Dabei trafen sich deut­sche und tsche­chi­sche Teil­nehmer des ERASMUS+-Projekts abwech­selnd in Brno und in Würz­burg und lernten dabei nicht nur gemeinsam zu arbeiten, in einer Dritt­sprache zu kommu­ni­zieren und den Schul­alltag an der Part­ner­schule zu meis­tern, auch kultu­relle Events  und dgemein­same Frei­zeit­ak­ti­vi­täten förderten das Zusam­men­wachsen der Gruppen. Nach der Rück­kehr aus Tsche­chien hörten wir nicht selten ein erstauntes “Tolle Stadt, dieses Brno, hätte ich nie gedacht!” oder “Das war echt eine coole Erfah­rung!”. Insge­samt schauen wir auf sieben gelun­gene Mobi­li­täts­phasen zurück und sind auch ein biss­chen stolz auf das, was unsere Schüler geleistet haben.

Nun haben sich zum Abschluss noch­mals die koor­di­nie­renden Lehr­kräfte und die Schul­leiter in Würz­burg getroffen, um das Projekt noch­mals revue passieren zu lassen und kritisch zu analy­sieren. Natür­lich wurde auch darüber disku­tiert, wie eine weitere, sinn­volle Zusam­men­ar­beit aussehen soll. Einig waren wir uns jeden­falls alle, dass die Koope­ra­tion auf jeden Fall weiter­gehen muss, auch wenn wir für unser bereits bean­tragtes nächsten ERASMUS+-Projekt keinen Zuschlag bekommen sollten.

Ansprech­partner
R. Wallner
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!