Börsen­be­such Einzelhandel

Würz­burger Einzel­händler erobern Frankfurt

44 wohl­ge­launte, wiss­be­gie­rige und erwar­tungs­voll schau­ende Würz­burger Einzel­händler-Azubis trafen sich am 3. Juli um 7:30 Uhr vor der Schule, um mit ihren Lehrern einer­seits die Frank­furter Wert­pa­pier­börse zu besu­chen und ande­rer­seits Beob­ach­tungs­auf­gaben in der Frank­furter Einkaufs­straße „Zeil“ wahrzunehmen.

Ohne Stau erreichte die Gruppe recht­zeitig die Pauls­kirche in Frank­furt. Über den Pauls­platz, an der Lieb­frau­en­kirche vorbei ging es zur „Zeil“, wo die Schüler später ihre Beob­ach­tungs­auf­gaben zu erle­digen hatten. Es ging  dann weiter über die Haupt­wache zur Börsen­straße, an der sich die Frank­furter Wert­pa­pier­börse befindet.

Vor der Börse stehen 2 große Tier­fi­guren, ein Bulle und ein Bär, die von einem Würz­burger Künstler geschaffen wurden. In der Börse konnten die Azubis einem sehr inter­es­santen Vortrag folgen, bei dem die Schüler beispiels­weise erfuhren, dass die Frank­furter Börse die größte Börse in Deutsch­land sei, aber an der Wall Street in New York drei­ßigmal so viel Umsatz gemacht werde.
Der Refe­rent erklärte auch die Funk­ti­ons­weise des Xetra-Handels, z. B. wie die Kurse zustande kommen. Leider konnten 3 unserer Kollegen den Börsen­be­such nicht mitma­chen, da sie ihre Ausweise nicht dabei hatten.

Anschlie­ßend begaben sich die Gruppe auf die Besu­cher­ga­lerie und hatten einen Blick auf das Börsen­par­kett. Im Gegen­satz zu früher gibt es jetzt kein turbu­lentes Treiben mehr.

Nach dem eindrucks­vollen Bild, dass die Azubis von der Börse Frank­furt erhalten hatten, ging es zur „Zeil“ zurück.Neben der Kaufinger Straße in München und der Königs­allee in Düssel­dorf ist die Frank­furter „Zeil“ eine der größten Einkaufs­straßen Deutsch­lands. In Drei­er­gruppen einge­teilt, bekamen die Schüler einen Fragen­ka­talog und hatten die Aufgabe zwei Geschäfte ihrer Wahl zu begut­achten. Sie mussten die Außen­fas­sade, die Schau­fenster, den Eingangs­be­reich, die Waren­plat­zie­rung, die Waren­prä­sen­ta­tion usw. begut­achten. Die Ergeb­nisse werden in der darauf­fol­genden Woche in der Schule präsentiert.

Ansprech­partner
Wolf­gang Grüns­felder, OStR
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!