150 Jahre Klara Oppenheimer

Schul­ge­mein­schaft feiert Geburtstag

Seit 10 Jahren trägt unsere Schule den Namen von Klara Oppen­heimer, die am 6. November 1867, also vor genau 150 Jahren geboren wurde. Diese beiden “runden Geburts­tage” nahm die Schul­lei­tung der Klara-Oppen­heimer-Schule zum Anlass, um mit Kolle­gium und Schü­ler­ver­te­tern sowie etli­chen gela­denen Gästen der Namens­ge­berin unserer Schule zu gedenken.

Im Rahmen der Gruß­worte von Schul­leiter Wilhelm Ott, Ober­bür­ger­meister Chris­tian Schu­chardt und Herrn Dr. Josef Schuster, dem Präsi­denten des Zentral­rats der Juden in Deutsch­land, wurde dabei  Oppen­hei­mers Einsatz für gleich­be­rech­tigte Bildung und Berufs­tä­tig­keit für Männer und Frauen bereits zu Beginn des letzten Jahr­hun­derts gewür­digt. Auch ihr eigener beruf­li­cher Lebensweg wurde heraus­ge­hoben: Sie gehörte zu den ersten vier weib­li­chen Studen­tinnen, die sich an der Univer­sität Würz­burg einschrieben und war die erste weib­liche Ärztin, die sich in Würz­burg niederließ.

Natür­lich wurde auch an ihr Leiden und Sterben im Konzen­tra­ti­ons­lager There­si­en­stadt erin­nert. Dr. Schuster fand in diesem Zusam­men­hang auch nach­denk­liche Worte zur aktu­ellen poli­ti­schen Situa­tion, bevor Pascal Wojnarski, Auszu­bil­dender im Beruf Medi­en­kauf­mann, in einem “Brief an Klara” formu­lierte, was wir heute von Klara Oppen­heimer lernen können.

Schließ­lich wurde im Rahmen der Gedenk­feier eine Gedenk­tafel mit einem Portrait und den wich­tigsten Lebens­daten von Klara Oppen­heimer enthüllt. Jeweils ein Exem­plar soll zukünftig an den beiden Stand­orten der Schule in der Stet­tiner und der Königs­berger Straße dazu einladen, mehr über diese wegwei­sende und enga­gierte Frau zu erfahren.

Musi­ka­lisch umrahmt wurde die Feier­lich­keit von der Musik­gruppe Klez´amore, die ihren Instru­menten wunder­bare Klezmer-Melo­dien entlockte. Ein Ohrenschmaus!

Unser Dank gilt den Schü­lern und Schü­le­rinnen der Fach­aka­demie für Ernäh­rung- und Versor­gungs­ma­nage­ment mit ihren Lehr­kräften, die die Veran­stal­tung sehr profes­sio­nell caterten.

Mehr Infor­ma­tionen zu Klara Oppen­heimer finden Sie an dieser Stelle.

Den Artikel der Main­post zu unserer Gedenk­feier können Sie hier lesen.

Auch das Univer­si­täts­ar­chiv würdigt in diesem Monat Klara Oppen­heimer in ihrer Arti­kel­reihe “Gelehrte des Monats”. Den Artikel des Univer­si­täts­ar­chivs finden Sie hier.