Laden­dieb­stahl und Inventurdifferenzen-

In Deutsch­land fehlen dem Einzel­handel rund 4 Milli­arden Euro durch Inven­tur­dif­fe­renzen. Den Haupt­an­teil an den Inven­tur­dif­fe­renzen haben die Kunden, mit mehr als 50% durch Dieb­stahl. Mit so viel hätten wir nicht gerechnet! Genau so wenig hätten wir damit gerechnet, dass Magde­burg, die Stadt mit der höchsten Dieb­stahl­rate ist. Mit diesen und anderen Themen befassten wir, die 10. Klassen im Einzel­handel, uns im März 2018 gemeinsam mit Wirt­schafts- und Sicher­heits­be­rater Herrn Grönke.

Nicht nur Kunden machen die Finger lang! Es gibt viele Wege, um Ware verschwinden zu lassen. Ange­fangen vom Hersteller, über den Trans­port durch die Spedi­tion, die Waren­an­nahme, das Einla­gern der Ware, bis hin zum Dieb­stahl auf der Verkaufs­fläche. Entlang der gesamten Prozess­kette ist ein Abhan­den­kommen der Ware denkbar.

Wichtig für uns ist, wie der Einzel­handel sich dagegen schützen kann. Herr Grönke rät dazu, Waren beim Eintreffen der Liefe­rung genau zu kontrol­lieren und auf Voll­stän­dig­keit zu prüfen. Zur Dieb­stahl­ver­hin­de­rung durch Mitar­beiter und externe Dienst­leister sind orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen, wie Arbeits-und Dienst­an­wei­sungen durch die Geschäfts­lei­tung notwendig. Außerdem ist es sinn­voll Ange­stellte sowie das Reini­gungs­per­sonal im Auge zu behalten, um zu verhin­dern, dass Ware „nach draußen geschafft“ wird, ohne dass man es merkt.

Der höchste Schaden entsteht dem Einzel­handel aber durch Einzel­täter im Laden­ge­schäft. Mit präpa­rierten Taschen oder Klei­dungs­stü­cken schaffen Diebe die Ware ohne großes Aufsehen am Kassen­per­sonal vorbei. Als präven­tive Maßnahme sind nur verschie­dene aufein­ander abge­stimmte Maßnahmen sinn­voll. Um Täter zu über­führen, können Video­auf­zeich­nungen helfen. Zur Präven­tion dieser Vorfälle ist es ratsam, Mitar­beiter im Hinter­grund an den Über­wa­chungs­mo­ni­toren zu posi­tio­nieren, sodass bei Bedarf einge­griffen werden kann. Aufgrund recht­li­cher Vorschriften muss aller­dings für den Kunden durch Hinweis­schilder oder Plakate erkennbar sein, dass er im Verkaufs­raum gefilmt wird. Video­über­wa­chung sollte aller­dings die letzte Maßnahme sein.

Im Anschluss an diese inter­es­santen Infor­ma­tionen zeigte uns Herr Grönke anhand eines Rollen­spiels, wie wir Mitar­beiter bei einem Laden­dieb­stahl einschreiten können und welche gesetz­li­chen Vorschriften wir dabei beachten müssen. Er wies uns aller­dings auch darauf hin, dass die eigene Sicher­heit immer vorgeht.

Nach dieser infor­ma­tiven und aufschluss­rei­chen Schu­lung wissen wir nun genau, wie wir mit solchen Situa­tionen im Einzel­handel umgehen müssen. Wir hoffen aber natür­lich dieses Wissen im Alltag möglichst selten anwenden zu müssen.

Fotos:
Klasse 10EH6