Besuch der Gedenk­stätte Buchenwald

Geschichte hautnah erleben

Im Rahmen einer Klas­sen­fahrt besuchten Schü­le­rinnen und Schüler der Klassen 11 EH 2 und 12 EH 2 die Stadt der Natio­nal­ver­samm­lung von 1919, von der sich der Name der Weimarer Repu­blik herleitet. Gleich­zeitig wurden sie auf  Goethe, Herder und Schiller als Vertreter der Weimarer Klassik aufmerksam gemacht.

Nach­mit­tags wurden die Klassen dann durch das KZ Buchen­wald geführt. Dabei erhielten sie auch Infor­ma­tionen und Einblicke in das Verhalten der Einhei­mi­schen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Neue Recher­chen und Akten­funde ermög­li­chen heute die Beschrei­bung von Gescheh­nissen und den Umgang mit den  Depor­tierten und Ausge­grenzten in den Jahren Natio­nal­so­zia­lismus. Mit großer Nach­denk­lich­keit verließen die Schüler die Gedenkstätte.