Leben retten kann so einfach sein-

Wieder Rekord beim Blutspenden

Unter dem Motto „Leben retten kann so einfach sein“ wurde an unserer Schule erfolg­reich „die Werbe­trommel gerührt“. Fast 200 Schü­le­rinnen und Schüler konnten so zum Blut­spenden moti­viert werden und haben ihren eigenen Rekord aus den Vorjahren gebro­chen. Unter ihnen waren außerdem fast 150 Erst­spender. In Summe haben an der Klara-Oppen­heimer-Schule bisher 1.000 Schü­le­rinnen und Schüler erst­mals Blut gespendet und konnten hoffent­lich dauer­haft für die gemein­nüt­zige, gute Sache begeis­tert werden. Viele Minder­jäh­rige bedau­erten regel­recht, dass sie noch nicht spenden dürfen. Aller­dings konnten sie einen Einblick in den Ablauf gewinnen und dürfen gerne in den nächsten Jahren teilnehmen.
Beson­ders enga­giert waren die Auszu­bil­denden zu Rechts­an­walts- und Verwal­tungs­fach­an­ge­stellten aus den Klassen 11RA2 und 12VW1: Mit dem koor­di­nie­renden Lehrer Chris­tian Kral haben Sie in fast 100 Klassen im persön­li­chen Gespräch die Wich­tig­keit des Blut­spen­dens thematisiert.
Für die nötige Stär­kung mit Lunch­pa­keten nach der Spende sorgten die Studie­renden der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment im zweiten Studi­en­jahr mit ihrer Lehrerin Marion Fröhlich.
Zwei Blut­spender hatten Glück bei der Verlo­sung. So gewannen die beiden medi­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten Selina eine Blue­tooth-Stereo­an­lage und Blue­tooth-Box und Yvonne einen Bluray-Player. Herz­li­chen Glück­wunsch und allen Spen­dern vielen Dank!!!
——————-
C. Kral, StR