Niko­laus­ak­tion der SMV 2018

Im Foyer steht ein geschmückter Weih­nachts­baum, Niko­läuse, Engel und Elfen streifen am Standort Stet­tiner Straße durch das Schul­haus. Im Eingangs­be­reich duftet es nach frisch geba­ckenem Kuchen, Keksen und Muffins. Am Standort Königs­berger Straße werden von der SMV Niko­läuse verteilt, Studenten der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment verkaufen selbst kreierte Teemi­schungen. Es ist Niko­laus-Woche und ganz tradi­tio­nell findet an der Klara-Oppen­heimer-Schule die Spen­den­ak­tion der SMV statt. Dank unserer Schü­le­rinnen und Schüler kam die groß­ar­tige Summe von 1.650,00 € zusammen. Das Geld erhalten zwei gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tionen zu glei­chen Teilen.

In diesem Jahre gehen die Spenden an die Würz­burger Tafel und den Cari­tas­ver­band Würz­burg zu Gunsten des Projekts „Junge Eltern und Beruf“.

In Würz­burg und Umge­bung leben mehrere Tausend Menschen, darunter viele Kinder, von der Sozi­al­hilfe. Dies bedeutet ein tägli­ches Budget von 4,50 Euro für Lebens­mittel. Viel zu wenig für eine ausge­wo­gene Ernäh­rung. Die Würz­burger Tafel sammelt quali­tativ einwand­freie Lebens­mittel und verteilt diese gegen einen symbo­li­schen Betrag oder kostenlos an bedürf­tige Mitbür­ge­rinnen und Mitbürger. Die Arbeit der Würz­burger Tafel wird durch Geld­spenden sowie Sach­spenden in Form von Lebens­mit­teln unterstützt.

Seit mehreren Jahren bietet das Projekt „Junge Eltern und Beruf“ des Cari­tas­ver­bandes Würz­burg die Möglich­keit der inten­siven Ausein­an­der­set­zung mit der Thematik „Berufs­aus­bil­dung mit Kind” und unter­stützt junge Mütter und Väter ohne abge­schlos­sene Berufs­aus­bil­dung, die den Sprung aus der Arbeits­lo­sig­keit oder Eltern­zeit in eine Berufs­aus­bil­dung wagen. Das Projekt „Junge Eltern und Beruf“ setzt sich dafür ein, dass junge Eltern lang­fristig einen gleich­be­rech­tigten Zugang zum Ausbil­dungs­markt erhalten.

Anprech­partner
für dien Standort Stet­tiner Straße                                 für den Standort Königs­berger Straße
M. Kauf­mann, StRin                                                        M. Spindler, StRin
M. Stei­ger­wald, StR                                                        B. Schätz­lein, StRin