Sozi­al­kunde für alle verständlich

Arbeits­kreis der Klara-Oppen­heimer-Schule erhält Preis für verständ­liche Sprache

Am 15.01.2019 erhielt ein Arbeits­kreis mit Lehr­kräften unserer Schule den ersten Preis für verständ­liche Sprache. 3000 Euro waren die Beloh­nung für die Arbeit, die bereits im letzten Schul­jahr statt­ge­funden hat. Acht Lehr­kräfte hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Inhalte des Faches Sozi­al­kunde 10. Klasse für alle Schü­le­rinnen und Schüler verständ­li­cher zu machen, indem die Mate­ria­lien nach den Grund­sätzen der verständ­li­chen Sprache über­ar­beitet wurden. Fach- und Geset­zes­texte sind in der kauf­män­ni­schen Berufs­aus­bil­dung häufig mit schwie­rigen Begriffen gespickt. Schü­le­rinnen und Schü­lern, deren Mutter­sprache nicht Deutsch ist oder denen es schwer­fällt, Inhalte zu erfassen, soll der Zugang zu den komplexen Inhalten durch diese Text­op­ti­mie­rung erleich­tert werden. Sozi­al­kunde für alle sozusagen.

Die über­ar­bei­teten Unter­richts­ma­te­ria­lien wurden allen Lehr­kräften zur Verfü­gung gestellt, so dass wirk­lich die gesamte Schul­fa­milie von der Arbeit profi­tieren kann. Der Team­ge­danke und der wert­volle Beitrag zum demo­kra­ti­schen und mündigen Denken waren schließ­lich mit ausschlag­ge­bend, dass sich die Klara-Oppen­heimer-Schule gegen insge­samt zehn andere Bewerber aus unter­schied­lichsten Berei­chen durch­setzen konnte.

Den Artikel zur der Veran­stal­tung finden Sie hier.

Bilder sind hier verfügbar.

darüber hinaus gab es ein Radio­in­ter­view, das Sie hier nach­hören können.

Ansprech­partner
L. Lang­hirt, StRin