Spen­den­über­gabe der Nikolausaktion-
825 € für JEB — Junge Eltern und Beruf

Tradi­tio­nell ziehen die Mitglieder der SMV der Klara-Oppen­heimer-Schule in der Vorweih­nachts­zeit durch die Klassen der verschie­denen Ausbil­dungs­zweige. Als Niko­laus und Engel verkleidet verteilten sie in diesem Jahr gegen eine Spende kleine Niko­läuse und verkauften in stil­voll verzierte Gläser abge­füllten Tee an die rund 3200 Schü­le­rinnen und Schüler. Den Gewinn und die  einge­sam­melten Geld­spenden skamen auch in diesem Jahr sozialen Sache zu gute.

Heuer fiel die Wahl auf den SkF-Fach­dienst JEB | Junge Eltern und Beruf. Seit zehn Jahren begleitet JEB im SkF junge Mütter bei der Verein­bar­keit von Kind und Ausbil­dung; von der Idee der dualen oder schu­li­schen Ausbil­dungs­auf­nahme über Antrag­stel­lung und Exis­tenz­si­che­rung, Kinder­be­treuung bis hin zur beruf­li­chen Inte­gra­tion in den Arbeitsmarkt.

Auch an der Klara–Oppenheimer-Schule gibt es junge Mütter, die bei JEB unter­stützt werden. Einige absol­vieren zum Beispiel eine duale Ausbil­dung im kauf­män­ni­schen oder medi­zi­ni­schen Bereich und besu­chen die Berufs­schule, andere machen eine schu­li­sche Ausbil­dung an einer der Berufs­fach­schulen oder der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versorgungsmanagement.

JEB Leiterin Berna­dette Dick, die von der SMV und den Verbin­dungs­leh­rern einen Scheck in Höhe von 825,00 € entge­gen­nahm, freute sich nicht nur über die Finanz­spritze, die es dem JEB-Team ermög­licht, unbü­ro­kra­tisch kleine Hilfen für junge Mütter in Ausbil­dung leisten zu können, wie zum Beispiel Lern­un­ter­stüt­zung vor Prüfungen oder Bücher­geld. Vor allem freute sie sich, dass Auszu­bil­dende und Schü­le­rInnen mit ihrer Spende gerade Mitschü­le­rInnen und ‑auszu­bil­denden, die unter den erschwerten Bedin­gungen der Verein­bar­keit von Familie und Beruf eine Ausbil­dung machen, unterstützen.