Dillinger Euro­pa­tage- wir sind dabei!

Alle fünf Jahre- immer recht­zeitig vor der Euro­pa­wahl- finden an der Akademie für Lehrer­fort­bil­dung und Perso­nal­füh­rung in Dillingen die Euro­pa­tage statt. Neben vielen anderen Veran­stal­tungen zeigt die Akademie in diesem Zusam­men­hang bei einem Markt der Möglich­keiten, wie der euro­päi­sche Gedanke an Schule gelebt und an die Schü­le­rinnen und Schüler weiter­geben werden kann.

Die etwa 100 Teil­nehmer der Dillinger Euro­pa­tage konnten dieses Forum nutzen, um sich von Beispielen guter Praxis aus Schulen, die sich in beson­derem Maße für Europa enga­gieren, für eigene Projekte inspi­rieren zu lassen. Gespräche mit den Ausstel­lern sollten auch solchen Teil­neh­mern Mut machen euro­päi­sche Projekte in Angriff zu nehmen, die bisher keine euro­päi­schen Projekte an ihren Schulen durchführen.

Die Klara-Oppen­heimer-Schule war bei diesem Markt der Möglich­keiten in diesem Jahr zum ersten Mal als Aussteller geladen und konnte ihre viel­fäl­tigen Auslands­ak­ti­vi­täten vorstellen. Beispiels­weise präsen­tierten wir das Projekt “Grenz­über­schrei­tend kochen, Regio­na­lität” das zurzeit an der Fach­aka­demie durch­ge­führt wird und infor­mierten über die Möglich­keiten Azubis, Studie­rende und auch Lehr­kräfte zu einem Betriebs­prak­tikum ins Ausland zu schicken.

Einen genauen Bericht zu den Dillinger Euro­pa­tagen finden Sie hier.

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin