BarCamp „Rund ums Büro“ – auf ein Neues!

“Die Schü­le­rinnen und Schüler besitzen die Kompe­tenz, selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich ein bran­chen­be­zo­genes Projekt von der Projekt­idee bis zur Projekt­aus­wer­tung zu reali­sieren.“ So steht es in den Lehr­plan­richt­li­nien der 12. Jahr­gangs­stufe im Rahmen des Faches Büro­ma­nage­ment. Deren Umset­zung geschieht in der Klara-Oppen­heimer-Schule durch das „BarCamp“ – nun schon zum zweiten Mal.

Aufbauend auf dem Schü­ler­feed­back des Vorjahres und den ersten Erfah­rungen der Lehr­kräfte, galt es nun, das BarCamp weiter­zu­ent­wi­ckeln. Die Rahmen­be­din­gungen hatten sich bewährt. Neu in 2019 war unter anderem, dass die sieben Schü­le­rinnen und Schüler aus der 10BM1, die das Angebot „Abi & BWL“ nutzen, eben­falls in das Projekt inte­griert wurden. Dies lag inso­fern nahe, da sie sich im Unter­richt ohnehin mit dem Themen­be­reich „Wissens­ma­nage­ment“ beschäftigten.

Das BarCamp selbst wird auch als „Unkon­fe­renz“ bezeichnet. Dies kommt daher, dass ein wesent­li­ches Element der Konfe­renz fehlt: ein klar struk­tu­riertes Tagungs­pro­gramm. Dieses ergibt sich erst zu Konfe­renz­be­ginn. Alle Betei­ligten tauschen ihr Wissen aus, indem sie einer­seits „Sessions“ vorbe­reiten, planen, anbieten und ande­rer­seits klas­sen­über­grei­fend die Sessions ihrer Mitschü­le­rinnen und Mitschüler besu­chen und nutzen. Das führt in kurzer Zeit zu einem inten­siven Wissens­aus­tausch. „Sessions“ fanden in verschie­denen Formen statt, z. B. Präsen­ta­tionen, Vorträge, Schu­lungen oder Work­shop-Aufgaben zur Team­fin­dung („Floßbau“). In der Vorbe­rei­tung lernten die Betei­ligten auch, was es bedeutet, in einem Projekt­team verschie­dene Rollen zu über­nehmen: Projekt­ma­nager, Projekt­con­troller, Projekt­kauf­mann und andere. Jede Gruppe kalku­lierte Zeit, Ressourcen und Kosten. Ein fiktives Budget war vorge­geben. In jeder Planungs­phase entstanden dabei verschie­dene Projekt­do­ku­mente, die zusammen mit dem Abschluss­be­richt abge­geben und bewertet wurden.

Am 22.05. und 23.05.2019 war es schließ­lich soweit. „BarCamp2“ konnte starten. 86 Schü­le­rinnen und Schüler aus vier Klassen boten 27 Themen an, manche Themen wegen der großen Nach­frage sogar mehr­mals. Es gab 44 Sessions, sechs mehr als im Vorjahr. Zum Wohl­be­finden zwischen den Ange­boten halfen 28 Kuchen und herz­hafte Lecke­reien sowie 15 Kannen Kaffee. So konnten auch formlos zwischen­durch Meinungen und Ideen zu den Themen ausge­tauscht werden.

Fazit: Das BarCamp hat sich erneut bewährt und entwi­ckelt sich zu einem festen und wich­tigen Baustein im Bildungs­an­gebot der Klara-Oppen­heimer-Schule. Dadurch, dass es ein BarCamp „Rund ums Büro“ ist, haben die Schü­le­rinnen und Schüler auch einen deut­li­chen Mehr­wert für die Zeit nach den schrift­li­chen Prüfungen. Die dritte Auflage folgt in 2020.

Anja Büttner, Norbert Sierl und Bern­hard Neumann