Schü­le­rinnen vor Gericht

Nicht auf der Ankla­ge­bank, aber in den Besu­cher­reihen dahinter nahmen wieder unsere ange­henden Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellten Platz. Viele kennen die Justiz­ge­bäude in der Otto­straße von ihren tägli­chen Boten­gängen zu den Gerichts­fä­chern ihrer Kanzlei. Und natür­lich arbeiten sie ihren Chefinnen und Chefs bei der Vorbe­rei­tung der Gerichts­ter­mine zu. Aber unsere Schü­le­rinnen aus der 11RA1 konnten bei unserer Exkur­sion im Rahmen der Fach­kunde einen der seltenen Einblicke hinter die Türen des Gerichts­saals gewinnen. Diesmal haben wir gezielt eine Beru­fung beim Würz­burger Land­ge­richt besucht.

Hier ging es um einen Fall, bei dem der Ange­klagte vom Amts­ge­richt Kitzingen weit­ge­hend frei­ge­spro­chen wurde. Die Staats­an­walt­schaft hatte jedoch Beru­fung einge­legt. Der Bezug zu vielen Unter­richts­themen war also klar: örtliche und sach­liche Zustän­dig­keit, Rechts­züge der ordent­li­chen Gerichts­bar­keit und Rechts­mittel. Außerdem waren zwei Zeugen geladen: ein Poli­zist und eine Rechts­me­di­zi­nerin als Sach­ver­stän­dige. Somit haben die Schü­le­rinnen verschie­dene Beweis­mittel erlebt, die kurz zuvor im Unter­richt behan­delt wurden.

In der Sache ging es um einen Mann, der mit einer sehr geringen Menge Mari­huana bei einer Verkehrs­kon­trolle auf der A3 erwischt wurde. Erschwe­rend kam hinzu, dass er leicht berauscht Auto gefahren war. Da er bei im sensi­blen Berufs­feld eines Sicher­heits­dienstes arbei­tete, ermahnte ihn der Richter beson­ders. Durch den Jobver­lust war der junge Fami­li­en­vater jedoch bereits gestraft, daher wurde die Beru­fung zurückgewiesen.

Ob das ange­messen ist, disku­tierte die Klasse am Nach­mittag im Schul­haus kontro­vers. Auch die Plädoyers der Staats­an­wältin und des Vertei­di­gers wurden reka­pi­tu­liert. Nicht zuletzt ging es auch um die Personen: Als Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte bringt man die besten Voraus­set­zungen dafür mit, sich auch einmal als Schöffe zu enga­gieren. Denn diese Laien­richter waren am Prozess betei­ligt ebenso wie eine ehema­lige Schü­lerin der Klara-Oppen­heimer-Schule. Sie führte das Proto­koll und uns damit zum im Lehr­plan vorge­se­henen Thema des Berufs­bildes Justiz­an­ge­stellte. Es war also wieder einmal ein wich­tiger Unterrichtsgang.

Ansprech­partner
C. Kral, StR