Südtirol — auch zum Jobsha­dowing eine Reise wert!

Vergan­genen Sonntag ist Herr Büttner, ein Kollege der Klara-Oppen­heimer-Schule zum Jobsha­dowing nach Südtirol gereist, um eine Woche lang Unter­richt in Italien mitzu­er­leben. Mit unserem Partner, der Hoitel­fach­schule Cesare Ritz in Meran verbindet uns seit dem vergan­genen Jahr eine Stra­te­gi­sche Part­ner­schaft, bei der Azubis aus Spanien, Italien und Deutsch­land sich im Laufe von drei Jahren mit nach­hal­tiger Ernäh­rung und regio­nalen Lebens­mit­teln beschäf­tigen. Nun wollten wir die Part­ner­schule genauer kennen­lernen. Deshalb hospi­tierte Herr Büttner fünf Tage lang im Unter­richt und disku­tierte mit den italie­ni­schen Kollegen bspw. über die beiden Schul­sys­teme, ange­wandte Unter­richts­me­thoden oder Schwie­rig­keiten im Lehralltag.

Am ersten Tag veschaffte sich Herr Büttner einen Über­blick über das Schul­system in Italien und speziell in Südtirol. Dass in Südtirol Unter­richt für deutsch­spra­chige und italie­nisch­spra­chige Schüler in parallel  neben­ein­ander laufenden Schul­sys­temen und mit zwei von einander losge­lösten Verwal­tungs­sys­temen ange­boten wird, ist für Externe erst einmal schwierig zu verstehen, hat aber geschicht­liche Hinter­gründe. Auch die Schul- und Unter­richts­or­ga­ni­sa­tion an zwei Schul­stand­orten der Hotel­fach­schule kennen zu lernen war sehr interessant.

Herr Büttner besich­tigte am zweiten Tag bei dem ein und dem anderen Espresso die gesamte Schule mit allen Fach­räumen. Von der Patis­serie über warme und kalte Küche bis hin zum Restau­rant­ser­vice gibt es ein sehr viel­fäl­tiges Angebot für die ange­henden Restau­rant­fach- und Küchenkräfte.

An den rest­li­chen drei Tagen hospi­tierte Herr Büttner im Unter­richt der Kollegen. Dabei sah er nicht nur den tradi­tio­nellen Theo­rie­un­ter­richt, sondern konnte den italie­ni­schen Lehr­kräften auch beim Kochen und Backen mit den Azubis über die Schulter schauen und einzelne Gruppen bei ihrer Team­ar­beit unter­stützen. An den Unter­richt schlossen sich Diskus­sionen über Unter­richts­formen und –methoden an aber auch über zukünf­tige Koope­ra­ti­ons­mög­lich­keiten, die über die bishe­rige Zusam­men­ar­beit hinausgehen.

Herr Büttner kam von seinem Jobsha­dowing mit vielen inten­siven Eindrü­cken und Impulsen für die Klara-Oppen­heimer-Schule zurück. Eine tolle Sache, dass die Euro­päi­sche Union solche Projekte im Rahmen von ERASMUS+ finan­ziell unterstützt.

Ein paar bild­liche Impres­sionen finden Sie hier.