Praxisvortrag: Manage den Flow mit Kanban
Stefan Kiesel von der Firma s.Oliver bereicherte am 05.11.2019 den Unterricht von Fachinformatikern mit praktischem Wissen rund um das Thema „Kanban“. Kanban ist eine Methode, die neben den Einsatz in der Produktion in abgewandelter Form auch in der Softwareentwicklung Verbreitung gefunden hat. Das Ziel ist eine Begrenzung der Anzahl der parallel ablaufenden Arbeiten, um eine Reduzierung der Durchlaufzeit zu erreichen. Damit ist es gleichwohl eine Methode, die zur Optimierung jeglicher Geschäftsprozesse insbesondere auch im kaufmännischen Bereich geeignet ist.
Um diese Methode kennenzulernen, wurden die Schüler mittels des sogenannten Pizza Games in die Kanbanthematik eingeführt. Die Aufgabe des Lernspiels war es, möglichst viele Pizzastücke im Team zu fertigen. Im Rahmen von vier Spielrunden wurden dabei die Kernprinzipen von Kanban schrittweise erlernt und erfahren, wie nachfolgende Bilder zeigen.
Stefan Kiesel, der als Manager DevOps Factory — Web & Mobile die Entwicklung von Apps bei s.Oliver lenkt, zeigte anschließend wie Kanban bei s.Oliver eingesetzt wird. Sowohl das sogenannte Kanbanboard, als auch Metriken zur Überwachung und Steuerung wurden exemplarisch den Schülern und anwesenden Lehrern vermittelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf dem Build- und Deploymentprozesses von Apps in seinem Team.
Ein wesentlicher Grundgedanke von Kanban ist die kontinuierliche Verbesserung. Entsprechend dieses Grundgedankens führten wir auch zum Ende der Veranstaltung eine Evaluation durch, die zeigte, dass die Schüler mit einem Zugewinn an Wissen nach Hause gingen. Sicherlich auch deshalb, da die interaktive und stets praxisbezogene Vortragsweise einen regen Gedankenaustausch ermöglichte.
Wir danken Herrn Kiesel für die sehr interessanten Ausführungen und hoffen, ihn wieder einmal als Referenten an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Ansprechpartner:
Christoph Zobel, OStR
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182