Praxis­vor­trag: Manage den Flow mit Kanban

Stefan Kiesel von der Firma s.Oliver berei­cherte am 05.11.2019 den Unter­richt von Fach­in­for­ma­ti­kern mit prak­ti­schem Wissen rund um das Thema „Kanban“. Kanban ist eine Methode, die neben den Einsatz in der Produk­tion in abge­wan­delter Form auch in der Soft­ware­ent­wick­lung Verbrei­tung gefunden hat. Das Ziel ist eine Begren­zung der Anzahl der parallel ablau­fenden Arbeiten, um eine Redu­zie­rung der Durch­lauf­zeit zu errei­chen. Damit ist es gleich­wohl eine Methode, die zur Opti­mie­rung jegli­cher Geschäfts­pro­zesse insbe­son­dere auch im kauf­män­ni­schen Bereich geeignet ist.

Um diese Methode kennen­zu­lernen, wurden die Schüler mittels des soge­nannten Pizza Games in die Kanban­the­matik einge­führt. Die Aufgabe des Lern­spiels war es, möglichst viele Pizza­stücke im Team zu fertigen. Im Rahmen von vier Spiel­runden wurden dabei die Kern­prin­zipen von Kanban schritt­weise erlernt und erfahren, wie nach­fol­gende Bilder zeigen.

Stefan Kiesel, der als Manager DevOps Factory — Web & Mobile die Entwick­lung von Apps bei s.Oliver lenkt, zeigte anschlie­ßend wie Kanban bei s.Oliver einge­setzt wird. Sowohl das soge­nannte Kanban­board, als auch Metriken zur Über­wa­chung und Steue­rung wurden exem­pla­risch den Schü­lern und anwe­senden Lehrern vermit­telt. Ein beson­deres Augen­merk lag dabei auch auf dem Build- und Deploy­ment­pro­zesses von Apps in seinem Team.

Ein wesent­li­cher Grund­ge­danke von Kanban ist die konti­nu­ier­liche Verbes­se­rung. Entspre­chend dieses Grund­ge­dan­kens führten wir auch zum Ende der Veran­stal­tung eine Evalua­tion durch, die zeigte, dass die Schüler mit einem Zuge­winn an Wissen nach Hause gingen. Sicher­lich auch deshalb, da die inter­ak­tive und stets praxis­be­zo­gene Vortrags­weise einen regen Gedan­ken­aus­tausch ermöglichte.

Wir danken Herrn Kiesel für die sehr inter­es­santen Ausfüh­rungen und hoffen, ihn wieder einmal als Refe­renten an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ansprech­partner:

Chris­toph Zobel, OStR