Fachexkursion in die spannende Welt der Intralogistik
Dass das Leben eines Programmierers im Umfeld der Intralogistik spannend sein kann, erlebten 55 Fachinformatiker der 11ten Jahrgangsstufe bei einer Fachexkursion zur Firma SSI Schäfer. Nachdem wir mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zum i_Park Klingholz bei Giebelstadt gefahren waren, wurden wir dort freundlich empfangen und erhielten erste Informationen zum Unternehmen SSI Schäfer. Unmittelbar daran schloss sich der Besuch des Technologiezentrums von SSI Schäfer an.
Hier erhielten wir einen interessanten Einblick in die Welt der modernen Lagersysteme. Die vielen blinkenden Lichter der vollautomatischen Lagersysteme, die um uns herumschwirrten, vermittelten uns einen Eindruck was eigentlich passiert, wenn wir wieder mal leichtfertig auf einen Kaufbutton im Onlinehandel drücken. Besonders beeindruckend waren die Geschwindigkeit, mit der die automatischen Lagersysteme Lagergüter kommissionierten, und die schon weitreichende intelligente Steuerung eines Lagers für unterschiedlichste Güter.
Eine ganze Kompanie von nachfolgend gezeigten „Fahrerlosen Transportsystemen (FTS)“, liebevoll genannt Weasel, zeigten wie Lager- und Transportsysteme vollautomatisch ihre Dienste in einer scheinbar harmonischen und kooperativen Art miteinander verrichteten. Wir erhielten schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft eines modernen Lagers im Zuge der Industrie 4.0.
Spannend waren zudem die Ausführungen zur selbst in Java programmierten Softwarelösung, die schließlich die Daten und Prozesse dieser Anlagen erst ermöglichten. Dass es sich hierbei nicht um Standardaufgaben handelt, sondern um komplexe Fragestellungen, zeigten zwei Roboter, die mit Hilfe eines selbst entworfenen Algorithmus vollautomatisch das Befüllen einer Palette mit unterschiedlichen Transportprodukten scheinbar mühelos vollführten.
Nach einer kurzen Verpflegungspause traten wir wieder die Rückfahrt zur Schule an, um noch rechtzeitig zwei weitere Unterrichtsstunden des Nachmittagsunterrichts erleben zu dürfen — selbstverständlich kamen wir Just-in-time an.
Ansprechpartner:
Stefan Hinz und Christoph Zobel
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182