Hoher Besuch aus dem Bundestag

„Was halten Sie von der schwarzen Null?“, „Was sind die Ursa­chen dafür, dass die AFD einen solchen Stim­men­zu­wachs zu verzeichnen hat?“. Solche und ähnliche Fragen wurden im Rahmen der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung zur Wander­aus­stel­lung des Deut­schen Bundes­tags von Schü­lern der Klara-Oppen­heimer-Schule an die Bundes­tags­ab­ge­ord­neten gestellt, die aktuell den Wahl­kreis Würz­burg in der Bundes­haupt­stadt vertreten: Frau Simone Barri­entos (Links­partei), die diese Ausstel­lung anregte,  Herr Paul Lehrieder (CSU) und Herr Prof. Andrew Ullmann (FDP). Fast 90 Minuten disku­tierten die Abge­ord­neten und die Schü­le­rinnen und Schüler lebhaft über das aktu­elle poli­ti­sche Geschehen in Deutschland.

Die Wander­aus­stel­lung des Deut­schen Bundes­tags  wurde im Dezember im Sport­saal der Haus­wirt­schaft­li­chen Schule gezeigt. Insge­samt 54 Klassen der Klara-Oppen­heimer-Schule, des Beruf­li­chen Schul­zen­trums für Wirt­schaft und Daten­ver­ar­bei­tung sowie der PTA-Schule konnten sich dabei hautnah über Aufgaben und Struktur des Deut­schen Bundes­tags infor­mieren.  Nachdem zwei wissen­schaft­liche Mitar­beiter des Bundes­tags in die Thematik einführten, hatten die Schüler Gele­gen­heit, anhand von zahl­rei­chen Schau­ta­feln wesent­liche Infor­ma­tionen über Aufgaben und Arbeits­weise des Parla­ments und seiner Abge­ord­neten zu erhalten. Filme und multi­me­diale Anwen­dungen veran­schau­lichten darüber hinaus die Arbeit der Abge­ord­neten.  Von Seiten der Mitar­beiter des Deut­schen Bundes­tags wurde das Enga­ge­ment und das Inter­esse der Schüler sehr gelobt.