Niko­läuse, Engel und Elfen im Schul­haus- was ist denn da los?

Wenn Niko­läuse, Engel und Elfen durch das Schul­haus ziehen, dann weiß man, es wird Weih­nachten. Ganz tradi­tio­nell findet in der Woche um Niko­laus die Spen­den­ak­tion der SMV an der Klara-Oppen­heimer-Schule statt. Die Spenden über­rei­chen wir in diesem Jahr an die folgenden Organisationen:

• DKMS (Deut­sche Knochenmarkspenderdatei)
  • Heil­päd­ago­gi­sche Mutter-Kind-Wohn­gruppe der Cari­tas/Don-Bosco in Würzburg
  • Deut­sche Lebens-Rettungs-Gesell­schaft (DLRG); Projekt: „Kleine Kinder, große Angst“

Die DKMS hat dem Blut­krebs den Kampf ange­sagt und eine Datei mit aktuell über 8 Mio. Stamm­zel­len­spen­dern aufge­baut. Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutsch­land die Diagnose Blut­krebs. Viele Pati­enten sind Kinder und Jugend­liche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stamm­zell­spende ist. Doch immer noch findet jeder zehnte Blut­krebs­pa­tient keinen passenden Spender und das allein in Deutsch­land. Für eine Stamm­zell­spende müssen die Gewe­be­merk­male des Spen­ders mit denen des Pati­enten zu 100 Prozent über­ein­stimmen.  Die Regis­trie­rung eines neuen Spen­ders kostet die DKMS 35,00 €. Mit unserer Geld­spende und der Typi­sie­rungs­ak­tion in diesem Schul­jahr wollen wir die DKMS unterstützen.

Die Heil­päd­ago­gi­sche Mutter-Kind-Wohn­gruppe der Cari­tas/Don-Bosco in Würz­burg unter­stützt junge Frauen, die sich auf Grund einer Schwan­ger­schaft und/oder Mutter­schaft in einer persön­li­chen (Lebens-) Krise befinden. Die Mütter werden durch speziell quali­fi­zierte Fach­kräfte sowie einem sozi­al­päd­ago­gi­schen und psycho­lo­gi­schen Fach­dienst betreut. Geht es den Müttern wieder besser, steht ihnen das Angebot einer haus­ei­genen, öffent­li­chen Kindes­ta­ges­stätte und die viel­fäl­tigen beruf­li­chen Möglich­keiten des Bildungs­zen­trums zur Verfügung.

Die Deut­sche Lebens-Rettungs-Gesell­schaft (DLRG) bildet durch ihre Mitglieder die größte Wasser­ret­tungs­or­ga­ni­sa­tion Deutsch­lands, Europas und der Welt. Sie versucht Ertrin­kungs­fälle zu verhin­dern und trägt zur Sicher­heit der Menschen im, am und auf dem Wasser bei. Allein im vergan­genen Jahr sind 39 Kinder im Alter von 0 – 15 Jahren ertrunken. Die Spen­den­kam­pagne „Kleine Kinder große Angst“ versucht den Kleinen ihre Angst vor dem Schwimmen zu nehmen.

Auch dieses Jahr wurde unsere Spen­den­ak­tion durch den Kuchen­basar unterstützt.

Die Schü­le­rinnen und Schüler unserer Schule spen­deten 1.710,00 € für wohl­tä­tige Zwecke. Dafür sagen wir ganz herz­lich Danke!