Abschluss­feier für kauf­män­ni­sche Azubis — Winter 2020

Auch in diesem Winter konnte Schul­leiter W. Ott wieder etwa 250 Absol­ven­tinnen und Absol­venten verab­schieden. Davon erhielten 245 Azubis ein Abschluss­zeugnis, 18 erzielten im Rahmen ihrer Ausbil­dung außerdem den Mitt­leren Bildungs­ab­schluss. Fast dreißig Prozent der Absol­ven­tinnen und Absol­venten erreichten einen Abschluss mit Note 1,5 oder besser, 14 Schü­le­rinnen und Schüler schlossen ihre Ausbil­dung sogar mit der Traum­note 1,0 ab.

Die Regie­rung von Unter­franken sowie der Förder­verein der Klara-Oppen­heimer-Schule zeich­neten die Jahr­gangs­besten für ihre heraus­ra­genden Leis­tungen aus. Außerdem wurden die Klas­sen­besten für ihre sehr guten Leis­tungen gewür­digt. Auch die beste Teil­neh­merin an der Englisch-Zerti­fi­kats­prü­fung erhielten eine Auszeich­nung. Der Team­ent­wick­lungs­preis, den der Förder­verein der Klara-Oppen­heimer-Schule in jedem Jahr auslobt, ging in diesem Jahr an die Klassen 11MP1 und 12MP1. Sie wurden damit für Ihre Arbeit an unserer digi­talen Schü­ler­zei­tung  und deren Print-Version belohnt.

Darüber hinaus übergab die SMV der Klara-Oppen­heimer-Schule eine Spende an Frau Karg, die Leiterin der Heil­päd­ago­gi­schen Mutter-Kind-Wohn­gruppe von Caritas DonBosco. Mit dem Geld unter­stützen wir Mütter in schwie­rigen Situationen.

Auch Frau Dr. Eisen­barth als Vertre­terin der Gemein­schaft der Missi­ons­hel­fe­rinnen erhielt von den Klassen 12SV1 und 12MP1 eine finan­zi­elle Zuwen­dung für das Projekt Pathardi, bei dem indi­schen Mädchen in ihrer Heimat eine Ausbil­dung ermög­licht wird. Das Geld war bei einem Kuchen­ver­kauf und einem Spen­den­aufruf im Zusam­men­hang mit der Ausgabe der Schü­ler­zei­tung zusam­men­ge­tragen worden.

Das künst­le­ri­sche und musi­ka­li­sche Rahmen­pro­gramm gestal­teten in diesem Jahr die Sängerin Kenia Pawlik, die von Jan-Peter Itze am Keyboard begleitet wurde sowie Ange­lina Mate­vo­syan am Klavier. Herz­li­chen Dank für Ihr Engagement!

Bereits zur schönen Gewohn­heit geworden ist der Brauch, dass unsere SMV nach der Feier­stunde zu einem Steh­emp­fang mit Sekt und Häpp­chen lädt. Auch hierfür wollen wir an dieser Stelle einmal “Danke” sagen.

Den Absol­ven­tinnen und Absol­venten wünschen wir nun alles Gute für ihre Zukunft!