Den Niklo­laus hält nichts auf!

Auch in diesem Jahr liefen unsere Schü­ler­spre­che­rInnen trotz Corona-Pandemie als Engel und Niko­laus verkleidet durch die Schul­häuser um für einen guten Zweck Geld zu sammeln.

Ausge­rüstet mit sterilen Hand­schuhen und FFP-2-Masken wurden am Standort Stet­tiner Straße in jedem Klas­sen­zimmer Gedichte vorge­tragen und unter strikter Einhal­tung der Hygie­ne­maß­nahmen Süßig­keiten verteilt. Am Standort Königs­berger Straße konnten die Schü­le­rInnen und Lehr­kräfte bereits in der ersten Dezem­ber­woche Scho­ko­la­den­ni­ko­läuse kaufen und mit einem Gruße­ti­kett versehen. Engel und Niko­laus über­raschten den/die auf dem Etikett angegebene/n Empfän­gerIn dann am 07. Dezember 2020 mit dem süßen Gruß.

Auch wenn die Orga­ni­sa­tion dieses jähr­li­chen Events auf Grund von Quaran­tä­ne­re­ge­lungen der SMV eine Menge Impro­vi­sa­tion abfor­derte, fanden sich auch dieses Jahr wieder zahl­reiche frei­wil­lige Helfe­rInnen, die bereit waren, sich für einen guten Zweck zu engagieren.

Die Spenden kommen in diesem Jahr folgenden Orga­ni­sa­tionen zugute:

• WEISSE RING e.V.
  • Klinik­clowns Lach­tränen Würz­burg e.V.

Der WEISSE RING e.V. leistet Hilfe für Menschen, die von Straf­taten betroffen sind. Grund­prinzip ist es, den betrof­fenen Menschen wieder Mut und Hoff­nung zu geben. Dies wird umge­setzt durch Tele­fon­ge­spräche, Online­be­ra­tung, Besuche am Kran­ken­bett oder Unter­stüt­zung im Umgang mit Behörden. Der von Mitglieds­bei­trägen und Spenden finan­zierte Verein enga­giert sich außerdem für Krimi­na­li­täts­prä­ven­tion und bereitet deutsch­land­weit 2.900 ehren­amt­liche Opferhelfer*innen in Semi­nar­pro­grammen auf ihre Einsätze vor.

Die Klinik­clowns Lach­tränen Würz­burg e.V. machen es sich zur Aufgabe Kinder im Kran­ken­haus oder Menschen im Senio­ren­heim zu besu­chen, um mit ihnen Zeit voll Spaß und Freude zu verbringen. Das Team besteht aus speziell aus- und fort­ge­bil­deten Künst­lern, Thera­peuten und Pädagogen die sich darum kümmern, dass Krank­heit und Schmerz, während der gemeinsam verbrachten Zeit in den Hinter­grund rücken. Die ausschließ­lich durch Spenden finan­zierte Orga­ni­sa­tion besucht die Kinder­klinik und Kinder­chir­urgie des Univer­si­täts­kli­ni­kums, die Kinder­klinik am Mönch­berg, das Haus der Pflege und Betreuung Uffen­heim und das Leopol­dina Kran­ken­haus Schweinfurt.

Insge­samt wurden von Schü­le­rInnen und Lehr­kräften der Klara-Oppen­heimer-Schule 830,00 Euro gespendet. Dieser Betrag ist umso beacht­li­cher, wenn man bedenkt, dass an der kauf­män­ni­schen Berufs­schule — aufgrund der pande­mie­be­dingten Umstel­lung auf Distanz­un­ter­richt- nur an zwei Schul­tage Spenden gesam­melt werden und ein Groß­teil der Schü­le­rInnen mit der Aktion nicht mehr erreicht werden konnten.

Herz­li­chen Dank an alle, die bei der Aktion mitge­macht haben! Ein beson­deres Danke­schön gilt auch Edeka Didis aus Kürnach für die Unter­stüt­zung unserer Aktion!

_________

Ansprech­partner