Die Klara-Oppen­heimer-Schule radelt bis zum Fuße des Hima­layas und zurück 

Im vergan­genen Schul­jahr haben die Team­mit­glieder beim Würz­burger Stadt­ra­deln so viele Kilo­meter gesam­melt, dass damit eine Radtour bis nach Dubai und zurück möglich gewesen wäre. 

Dieses Schul­jahr geht unsere Reise mit den Fahr­rad­ki­lo­me­tern des Teams der Klara-Oppen­heimer-Schule von Würz­burg über Öster­reich, Ungarn, Serbien, Bulga­rien, die Türkei, den Iran, Afgha­ni­stan, Paki­stan bis nach Hoshiarpur in Indien an den Rand des Hima­layas. Und natür­lich auch wieder zurück, denn wir haben die Kilo­me­ter­zahl aus dem vergan­genen Schul­jahr noch einmal um 3 000 Kilo­meter über­troffen und haben insge­samt stolze 15 345 Kilo­meter erreicht. 

Alle (auch nicht­schu­li­schen) Teams in Würz­burg haben mit 598 588 Gesamt­ki­lo­me­tern während der Aktion vom 07. Mai bis 27. Mai 2022 einen neuen Rekord aufge­stellt und damit beein­dru­ckende 92 Tonnen CO2 vermieden. Davon hat 2,3 Tonnen CO2-Einspa­rungen die Klara-Oppen­heimer-Schule beigetragen und damit den neunten Platz erreicht. 

 Die Freude über den erreichten vierten Platz unter allen teil­neh­menden Würz­burger Schulen beim „Schulradeln“-Unterwettbewerb ist groß, denn neben dem Kilo­me­ter­zu­wachs konnten deut­lich mehr Mitra­delnde moti­viert werden, was eines der wich­tigsten Ziele der Aktion ist. Und mit einem unan­ge­foch­tenen ersten Platz bei den beruf­li­chen Schulen konnte eben­falls ein Ausru­fe­zei­chen gesetzt werden.  Die Klassenleiter:innen infor­mierten die Schüler:innen über die Aktion, gleich­zeitig wurde mit Plakaten, Laut­spre­cher­durch­sagen und Flyern dafür geworben. Das Stadt­ra­deln war Dank der Sport­lehr­kräfte zusätz­lich auch ein zentraler Baustein in den Klassen mit Sport­un­ter­richt. 

Die Unter­stüt­zung des Förder­ver­eins ermög­lichte die Vergabe von Mensa­gut­scheinen für drei Klassen als Zeichen der Aner­ken­nung: Michelle Imsieke hat den Mensa­gut­schein von Schul­leiter Wilhelm Ott stell­ver­tre­tend für die Klasse 10 VW 1 über­reicht bekommen, denn die Klasse hat sich mit 1.660,5 Gesamt­ki­lo­me­tern knapp vor der 11 SV 1 durch­ge­setzt. Der Mensa­gut­schein für die meisten aktiv Radelnden geht mit 23 teil­neh­menden Schüler:innen an die Paral­lel­klasse 10 VW 2. Beein­dru­ckende 1.186,4 Kilo­meter radelte der Schüler Lukas Caki­roglu aus der Klasse 10 IT 1, die wegen dieser höchsten Einzel­ki­lo­meter-Leis­tung eben­falls zu den Gewin­nern gehört. 

Knapp davor landete mit 1 203,7 Kilo­me­tern Gerd Sych, der seinen eigenen Rekord vom letzten Jahr mit über 1 000 Kilo­me­tern geknackt hat, aber als Lehrer leider keinen Mensa­gut­schein gewinnen durfte – gute Gesund­heit und weniger CO2-Fußab­druck sind aber sicher­lich auch ein guter Gewinn. Auch die teil­neh­menden Kolleg:innen haben eine große Team­leis­tung voll­bracht und mit unge­fähr 6 500 Kilo­me­tern eben­falls zu dem guten Ergebnis beigetragen. 

Die Preise sollen aber nicht darüber hinweg­täu­schen, dass auch die anderen Klassen tolle Ergeb­nisse erzielt haben. Jeder gefah­rene Kilo­meter ist ein Gewinn für die persön­liche Fitness, die Klas­sen­ge­mein­schaft, die Klara-Oppen­heimer-Schule und natür­lich auch die Umwelt! Und so reichte das Spek­trum der gefah­renen Kilo­meter von 10 bis zu besagten 1 200 km. 

Wir sagen Danke an die Teams der 10VW1, 10VW2, 10IT1, 11SV1, 11FI1, 11St2, 10FI4, 11AK2, 10VF1, 11RA2, Lehrer:innen und an alle team­losen Radelnden für die Klara-Oppen­heimer-Schule! 

 

Gerhard Stitz und Chris­toph Zobel