Praxis­vor­trag DevOps und Kubernetes

Praxis­vor­trag: Vortrag DevOps und Kubernetes

Am 24.11 und damit einen Monat vor Weih­nachten gab es schon ein kleines vorweih­nacht­li­ches Geschenk für die 12Fi4. Daniel Hauck, ein ehema­liger Schüler, der nunmehr bei Flyer­alarm Junior Cloud Engi­neer ist, hielt aus freien Stücken einen Praxis­vor­trag über das Thema „DevOps“ und „Kuber­netes“.

DevOps Kultur ist im Soft­war­ent­wick­lungs­pro­zess notwendig

Im Mittel­punkt des Vortrags­teils zu DevOps stand die Frage nach der idealen Koope­ra­tion zwischen Soft­ware­ent­wickler und System­be­treuern. Daniel Hauck zeigte, dass eine prozess­ori­en­tierte Betrach­tung hierbei sinn­voll ist, in der beide Bereiche Verant­wor­tung für die Entwick­lung und Bereit­stel­lung von Soft­ware­code über­nehmen. Ebenso wichtig sei, häufige Feed­back­schleifen zu etablieren, die sich insbe­son­dere durch häufige Soft­ware­tests ermög­licht werden. Daran schloss sich ein inter­es­santer Austausch mit den Erfah­rungen im DevOps-Bereich der Schüler:innen in ihren jewei­ligen Unter­nehmen an.

Einfüh­rung in Kubernetes

Unter Kuber­netes versteht man ein Soft­ware­system zur Virtua­li­sie­rung von Soft­ware­kom­po­neten. Dahinter verbirgt sich ein tech­nisch tief­ge­hendes Thema, das Daniel Hauck geschickt durch prak­ti­sche Beispiele näher­brachte. Es war eindrucks­voll zu sehen, wie es mittels Kuber­nets möglich ist, verschie­dene alltäg­liche Situa­tionen, wie zum Beispiel das Auftau­chen deut­lich höherer Netz­werk­an­fragen, auto­ma­tisch zu skalieren.

Die vielen Fragen aus der Klasse, die das übliche Maß an Inter­es­sens­be­kun­dungen im Unter­richt deut­lich über­stiegen, zeigten, dass der Vortrag von Daniel Hauck nicht nur Inter­esse weckte, sondern prak­ti­sches Wissen in die Schule einbrachte, das sowohl Schüler:innen als auch Lehrer zum Nach­ahmen anregte.

Wir danken Herrn Hauck für die sehr inter­es­santen Ausfüh­rungen und hoffen, ihn wieder einmal als Refe­renten an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ansprech­partner
Chris­toph Zobel, OStR