Infos zur Spielecke

Die Spiel­ecke in Mailand ist ein Verein, der Kinder darin unter­stützt die Deut­sche Sprache zu vertiefen. Gegründet wurde er von Jennifer und Susette im Jahr 2013.

Um 08:30 Uhr öffnet die Spiel­ecke ihre Tore für die Kinder. Zwischen 8:30 Uhr und 09:00 Uhr kommen die Kinder im Alter von 18 Monate bis drei Jahren an, in der Regel sind es fünf bis sieben Kinder in der Vormit­tags­gruppe. Die Grup­pen­kon­stel­la­tion vari­iert täglich.

Nachdem die Kinder ange­kommen sind, haben sie die Möglich­keit zum Frei­spiel. In der Zeit beschäf­tigen sich die Kinder mit Bauklötzen oder Fahr­zeuge oder in der Puppen­ecke oder früh­stü­cken. Gegen 9:30 Uhr findet ein Morgen­kreis statt. Danach werden die Kinder ange­zogen und es geht hinaus in den nahe­ge­le­genen Park, die Kinder Spielen mit mitge­brachten Spiel­sa­chen aus der Einrich­tung oder erkunden den Park und können sich austoben. Gegen 12 Uhr geht es zurück zur Spiel­ecke, wo die Kinder von ihren Eltern oder Kinder­mäd­chen abge­holt werden.

Danach ist bis 13:45 Uhr Pause, ab 14:00 Uhr werden die Kinder­gar­ten­kinder und die Schul­kinder aus der Deut­schen Schule Mailand abge­holt. Auch hier vari­iert die Grup­pen­bil­dung täglich je nach Buchung der Eltern. In der Regel sind es 7 Schul­kinder für die Haus­auf­ga­ben­be­treuung, dies findet in einem separat angren­zendem Raum statt. Sodass sie von den Kinder­gar­ten­kin­dern unge­stört sind. Die fünf bis acht Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren spielen in dem Haupt­raum der Einrichtung.

Das Team setzt sich aus den beiden Leitungen, zwei Voll­zeit­kräfte und vier Teil­zeit­kräften zusammen.

Zur Begrü­ßung findet täglich ein wech­selndes Angebot vom Lesen einer Geschichte, singen eines Liedes oder eines Kreis­spiel statt. Die Kinder die zur Mittags­be­treuung in die Spiel­ecke kommen haben meist noch ein höheren Bedarf am erlernen der deut­schen Sprache, da im Eltern­haus teil­weise gar kein deutsch gespro­chen wird.

Gegen 15:45 Uhr werden die Schul­kinder abge­holt, die letzten Kinder­gar­ten­kinder bleiben bis 16:30 Uhr in der Einrichtung.

In den Ferien findet die Klein­kind­be­treuung nicht statt, statt­dessen wird den Kindern im Alter von vier bis acht Jahren, aus der DMS eine Feri­en­be­treuung ange­boten, welche von 08:30 Uhr bis 15:30 durch­gängig stattfindet.

Neben der Kinder­be­treuung bietet das Spiel­ecke auch Sprach­kurse für die Eltern an oder die Räume werden für Tanz- oder Englisch­kurse genutzt.