24. Oktober 2023

Nach einer erhol­samen Nacht, behielt der Wetter­be­richt recht und es regnete. Mit Regen­schirm und Regen­jacke bewaffnet machten wir uns auf den Weg zur Spiel­ecke. Die ersten Kinder trudelten eben­falls nass ein und mussten umge­zogen werden.

Nachdem alle Kinder da waren und umge­zogen waren, spielten wir gemeinsam mit den Autos und malten mit den Kindern Bilder. Aufgrund der anhal­tenden Regen­fälle und der Einge­wöh­nung eines Kindes waren wir heute nicht im Park mit den Kindern, statt­dessen haben wir nach dem Morgen­kreis mit den Kindern ein Sensorik-Bad aus Puffreis aufge­baut. Nicht nur den Kindern hat es richtig Spaß gemacht, auch wir waren von der Idee begeis­tert. Am Ende verteilte sich der Puffreis im ganzem Raum und auch die Kinder hatten ihn am ganzen Körper in ihrer Klei­dung. Die Bemü­hungen ihn zusammen zu kehren schei­terten an der Freude der Kinder, die ihn immer wieder im Raum verteilten. Gegen Ende der Abhol­zeit hatten wir das größte Chaos im Griff.

Die Mittags­pause verbrachten wir im Appar­te­ment um heraus­zu­finden, dass in der Wohnung über uns gerade reno­viert wird. Die nächsten Tage werden wir dem Gehämmer aus dem Weg gehen und die Mittags­pause wieder außer Haus verbringen.

Am Nach­mittag haben Martina und ich die Gruppen getauscht. Martina war bei der Haus­auf­ga­ben­be­treuung und ich in der Kinder­gar­ten­gruppe. In der Haus­auf­ga­ben­be­treuung wurde zur Begrü­ßung das Lied “Meine Hände sind verschwunden” gesungen. Danach ging es ans Haus­auf­gaben erle­digen, wer damit fertig war durfte malen. Am Ende wurde noch ein Memory mit den Kindern gespielt, bis sie abge­holt wurden. In der Kinder­gar­ten­gruppe wurde ein Bilder­rätsel durch­ge­führt. Anschlie­ßend durften die Kinder frei wählen, womit sie spielen wollten. Heute waren die Autos und Eisen­bahn­schienen sehr gefragt. Nach der Merenda (Nach­mit­tags­sack) der Kinder, zogen sich diese an und wurden abgeholt.

Martina und ich wollten nach Feier­abend (16:30 Uhr) nur schnell in den Super­markt und einen Swiffer besorgen und uns einen schnellen Aperitif gönnen, als wir zuhause ankamen war es bereits 20:00 Uhr. Die Runde durch China Town hat sich etwas ausge­dehnt, wir waren in einigen Geschäften und fanden den Kulturmix sehr interessant.

Viele Grüße aus Mailand