26. Oktober 2023

Nachdem es gestern etwas später geworden war, waren wir heute morgen noch recht müde. Da wir auch am Vortag nichts zum Früh­stü­cken einge­kauft hatten. Besorgten wir uns unter­wegs ein Cornetto beim Bäcker um die Ecke, diese waren sogar noch warm und unwahr­schein­lich lecker. Dieser Bäcker hat auch die von mir schon lange gesuchten Sfoglia­telle gefunden.

Die ersten Kinder kamen kurz nach uns in der Spiel­ecke an. Heute waren wir vormit­tags zu 4 mit 5 Kindern. Susette hatte bereits die Lego Duplo Kiste für die Kinder hinge­stellt. Gemeinsam mit den Kinder bauten und spielten wir damit. Nachdem die Kinder ihre Merenda zu sich genommen hatten, star­teten wir anstelle des Morgen­kreis mit dem Schwung­tuch. Die Kinder durften sich darunter verste­cken, während wir es auf und ab bewegten. Anschlie­ßend ging es wieder in den Park. Ein Mädchen welches gestern nicht dabei war, wollte ihre Matsch­hose nicht anziehen, da es nicht zu ihrem Klei­der­ge­schmack passte. Als sie jedoch sah, wie viel Spaß es den anderen Kindern in den Pfützen machte, lies sie sich doch davon über­zeugen ihre Matsch­hose anzu­ziehen und sprang anfangs etwas zaghaft in der Pfütze herum. Aber auch ihr machte es immer mehr Spaß. Auf dem Rückweg zur Spiel­ecke drehten wir eine große Runde mit den Kindern durch den Park.

Während unserer Mittags­pause bummelten wir durch die Stadt und gönnten uns einen Latte Macchiato und ein leckeres Eis bei bewölkten 17 Grad, aber der Versu­chung konnten wir nicht widerstehen.

Am Nach­mittag tauschten Martina und ich wieder die Grup­pen­ein­tei­lung, sie ging zur Haus­auf­ga­ben­be­treuung und ich war bei den Kinder­gar­ten­kinder. In der Haus­auf­ga­ben­be­treuung waren heute wieder die 1.Klässer, mit denen zur Begrü­ßung das Spiel “Der Diri­gent” gespielt wurde. Nach den Haus­auf­gaben spielten die Kinder das Spiel “Schnappt Hubi”.

Während­dessen begannen wir in der anderen Gruppe mit einem Fühl­rätsel, darauf folgte ein Finger­spiel über Spinnen sowie eine kurze Geschichte über ein Spinne und ihr Spin­nen­netz, als nächstes wurde mit Hilfe von Stühlen und einem Gummi­band ein Spin­nen­netz im Raum aufge­baut wodurch die Kinder sich bewegen konnten. Nach der Frei­spiel­zeit wurden die Kinder abgeholt.

Im Anschluss an den Regel­be­trieb gibt es Donners­tags immer ein Expe­ri­mente Lab für Schul­kinder, welches wir uns noch anschauten. Heute war das Thema Expe­ri­mente mit Wasser zum Beispiel: Wie viele Tropfen Wasser passen auf ein 5 Cent Münze, welche Auswir­kung hat Spül­mittel auf die Ober­flä­chen­span­nung von Wasser und noch weiteren. Leider waren wir so invol­viert, dass wir vergessen haben Fotos zu machen.

Den Abend verbrachten wir im Appar­te­ment, wir kochten und holten unsere Berichts­er­stat­tung nach. 😉