30. Oktober 2023

Heute beginnt der Herbst Campus. Da die Deut­sche Schule Mailand Ferien hat, bietet die Spiel­ecke eine Feri­en­be­treuung für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren an. Die Kinder sind von 8:30 bis 15:30 Uhr in der Einrichtung.

Die ersten Kinder standen pünkt­lich zur Öffnungs­zeit an der Tür, wir nahmen sie in Empfang, halfen beim Ausziehen und hängten ihre Kleider an die Haken. Anschlie­ßend beglei­teten wir sie ins Frei­spiel. Die Kinder konnten mit Lego Duplo bauen, malen oder mit Steck­steinen etwas konstru­ieren. Hier zeigte sich ein 8‑jähriger Junge sehr erfindungsreich.

Insge­samt waren 15 Kinder da, welche sich unter­ein­ander nicht alle kannten, da nicht alle die Deut­sche Schule besu­chen. Im Morgen­kreis leiteten Martina und ich ein Kennen­lern­spiel für die Kinder an, wir gaben den Ball reihum und die Kinder sollten sich vorstellen und den Neben­mann nach seinem Namen fragen, im Anschluss rollten sie den Ball einem Kind zu und riefen den Namen des Kindes dazu.

Nach dem Früh­stück ging es in den Park, dort sammelten wir mit den Kindern Kasta­nien, Nüssen und Blätter und spielten gemeinsam Fangen. Im Anschluss ging es bei Niesel­regen zu dem Fisch­teich und anschlie­ßend wieder zurück zur Spiel­ecke. Die Kinder waren sicht­lich erschöpft. Nach dem gemein­samen Mittags­essen, welches die Kinder von Zuhause mitbrachten, gab es eine kleine Ruhe­phase. Jedes Kind bekam eine Matte, Kissen und Decke und konnten sich ausruhen, während ihnen Jennifer eine Geschichte vorlas.

Mittags hatten die Kinder die Möglich­keit ein Druck­an­gebot durch­zu­führen, hierzu nutzen wir die gesam­melten Schätze des Vormit­tags. Die Kinder nutzen auch ihre Hände zum Drucken oder bevor­zugten es mit Pinsel zu malen. Die Kunst­werke wurden zum Trocknen aufgehängt.

Zum Abschluss spielten wir das Kreis­spiel “Taler, Taler du musst wandern” in abge­wan­delter Form mit einem Ring. Jennifer las den Kindern noch eine Geschichte vor und wir halfen den Kindern ihre Sachen zu finden und sich anzu­ziehen ehe sie abge­holt wurden.

Nach Feier­abend gingen wir mit Caro­line (Mitar­bei­terin Spiel­ecke) noch einen Kaffee trinken und unter­hielten uns, sie nannte uns noch einige Sehens­werte Ort, welche wir die Woche noch besich­tigen wollen.

Aufgrund des starken Regens heute, flüch­teten wir danach in unser Appar­te­ment und hoffen, dass die nächsten Tage trockener werden.