04. November 2023

Heute machten wir einen Tages­aus­flug von Sligo nach Derry.(Nord Irland) Die land­schaft­lich schöne Fahrt dauerte drei Stunden und wir genossen die male­ri­sche Umge­bung. In Derry ange­kommen, spürten wir sofort die histo­ri­sche Atmo­sphäre und die Bedeu­tung der Frie­dens­be­mü­hungen in dieser geteilten Stadt. Die mäch­tige Stadt­mauer, die im 17. Jahr­hun­dert errichtet wurde, ist nicht nur ein beein­dru­ckendes archi­tek­to­ni­sches Zeugnis, sondern auch ein Symbol für die jahr­hun­der­te­lange Spal­tung und Span­nung in der Region. Es ist eine stän­dige Erin­ne­rung daran, wie tief­grei­fend Konflikte die Gesell­schaft prägen können. Doch gleich­zeitig konnten wir in Derry auch den Willen zur Über­win­dung dieser Spal­tung spüren.

Wir gingen entlang der Mauer und ließen uns von den Gedanken an Frieden und Versöh­nung inspi­rieren. Der Besuch im Free Derry Museum war beson­ders bewe­gend, denn hier erfuhren wir die tragi­sche Geschichte des Konflikts und des beein­dru­ckenden Wider­stands der Menschen vor Ort. Die Ausstel­lungs­stücke, Fotos und persön­li­chen Zeug­nisse zeigten uns die tief­grei­fenden Auswir­kungen des Konflikts auf das Leben der Menschen in Derry und darüber hinaus. Dieser Besuch erin­nerte uns eindring­lich daran, wie wichtig es ist, den Frieden zu bewahren und Konflikte gewalt­frei zu lösen. Es war eine Mahnung an die Mensch­lich­keit und die drin­gende Notwen­dig­keit des Friedens.

Unser letzter Halt war die Frie­dens­brücke, die den Fluss Foyle über­spannt und die einst getrennten Gemeinden mitein­ander verbindet. Der Spazier­gang über diese Brücke symbo­li­sierte die Hoff­nung auf Versöh­nung und Einheit. Insge­samt war unser Tages­aus­flug nach Derry eine eindrucks­volle Erin­ne­rung daran, wie kostbar der Frieden ist und wie wichtig es ist, sich für Versöh­nung und Einheit einzusetzen.