„Was ist unser Ziel im Berufs­in­te­gra­ti­ons­jahr? – Einen Ausbil­dungs­platz finden!“

Um möglichst viele Schüler:innen des Berufs­in­te­gra­ti­ons­jahres (BIJ) in eine Ausbil­dung zu vermit­teln, arbeiten die Lehr­kräfte des BIJs eng mit anderen Fach­be­rei­chen der Klara-Oppen­heimer-Schule zusammen. In diesem Schul­jahr äußerten mehrere Schüler:innen des BIJ den Wunsch, in den Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­be­reich hinein­schnup­pern zu dürfen, um zu sehen, ob dieser Ausbil­dungs­beruf für sie in Frage kommt. Natür­lich ermög­lichten wir einige Unter­richts­be­suche der Ausbil­dungs­platz­su­chenden im BIJ bei den Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten. Nun orga­ni­sierten mehrere Lehr­kräfte den Gegen­be­such einer ehema­ligen BIJ-Schü­lerin aus der 11. Klasse der Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten im Unter­richt der Berufsintegrationsschüler:innen.

Die Auszu­bil­dende erzählte über ihre eigene Zeit im Berufs­in­te­gra­ti­ons­jahr und wie sie den Weg in die Ausbil­dung gefunden hat. Sie klärte über die notwen­digen Schul­ab­schlüsse, die Anfor­de­rungen des Berufes, die Ausbil­dungs­dauer und mögliche Beschäf­ti­gungs­be­triebe auf. Natür­lich war auch die Höhe der Ausbil­dungs­ver­gü­tung von Inter­esse und die Tätig­keits­be­reiche, die auf eine:n Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellte (ZFA) warten.

Ob an der Anmel­dung, in den Rönt­gen­räumen oder unter­stüt­zend im Behand­lungs­zimmer – überall wird eine ZFA gebraucht. Aber auch der Einsatz und die Hilfe in Notfall­si­tua­tionen — so die Auszu­bil­dende — ist Teil des Berufs­bildes. Sie erzählte von ihrem Alltag in der Praxis und wie viel Spaß ihr die Ausbil­dung nach 1,5 Jahren immer noch mache.

Gene­rell sei der Arbeits­markt für Auszu­bil­dende zur/zum Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten sehr gut. Und auch eine Über­nahme nach absol­vierter Ausbil­dung sei kein Problem. Wer sich nach der Ausbil­dung weiter­bilden möchte, hätte zahl­reiche weitere Fort­bil­dungs- und Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten. Genannt wurden beispiels­weise die Weiter­bil­dung zur/zum Praxismanager:in oder das Nach­holen der Allge­meinen Hoch­schul­reife über die Beruf­liche Oberschule.

Der Besuch zeigt schon erste Früchte:
Eine Schü­lerin absol­vierte — moti­viert durch die vielen Infor­ma­tionen  — ein weiteres Prak­tikum bei einer Kiefer­or­tho­pä­di­schen Praxis und hat nun die Qual der Wahl zwischen zwei Ausbil­dungs­praxen. Es bleibt abzu­warten, ob weitere Schüler:innen im Schul­jahr 2023/2024 den Sprung in eine zahn­me­di­zi­ni­sche Ausbil­dung wagen.

Ansprechpartner:in
T. Rebhan, StD          K. Wirsching, StRin