Klara-Oppen­heimer-Schule: beim Schul­ra­deln wieder ganz vorne dabei

Mit dem Fahrrad zum Mond? Das wäre beim dies­jäh­rigen Stadtr­adel-Wett­be­werb kein Problem gewesen, denn die Würz­burger Radelnden haben insge­samt 524 000 km erra­delt und würden mit dieser statt­li­chen Kilo­me­ter­zahl sogar fast wieder zurück zur Erde kommen.

Wir von der Klara-Oppen­heimer-Schule haben mit 20 689 Kilo­me­tern unseren Teil beigetragen und können stolz darauf sein, dass wir unser letzt­jäh­riges Ergebnis noch einmal um 5 000 km über­troffen haben.

Die Freude über den erreichten vierten Platz unter allen teil­neh­menden Würz­burger Schulen beim „Schulradeln“-Unterwettbewerb ist groß und zeigt das Poten­zial beruf­li­cher Schulen auf – hier ist die Klara-Oppen­heimer-Schule auf Platz 1.

Die Aktion ging dieses Jahr vom 13.05. bis 02.06. Im Vorfeld infor­mierten die Klassenleiter:innen die Schüler:innen über die Aktion, gleich­zeitig wurde mit Plakaten, Laut­spre­cher­durch­sagen und Flyern dafür geworben. Das Stadt­ra­deln war Dank der Sport­lehr­kräfte zusätz­lich auch ein zentraler Baustein in den Klassen mit Sportunterricht.

Die Unter­stüt­zung des Förder­ver­eins ermög­lichte die Vergabe von Mensa­gut­scheinen für drei Klassen als Zeichen der Aner­ken­nung: Die 10 VW 2 hat mit 2 728 km insge­samt am meisten Kilo­meter erra­delt und freut sich auf das gemein­same Essen in der Mittags­pause. Dass es um möglichst viele Radelnde und nicht nur die Kilo­me­ter­an­zahl geht, wird durch den Preis an die 11 SV 1 deut­lich, welche mit 22 Schüler:innen aktiv dabei war. Und auch dem Schüler Louis Wich­mann darf gratu­liert werden, der alleine 517 Kilo­meter auf den Tacho gebracht hat und somit der Held seiner Klasse 11FI1 ist. Aber auch die Lehrer:innen der Klara-Oppen­heimer-Schule haben mit knapp 8 000 km einen respek­ta­blen Beitrag zum Gesamt­ergebnis geleistet.

Die Preise sollen aber nicht darüber hinweg­täu­schen, dass auch die anderen Klassen tolle Ergeb­nisse erzielt haben. Jeder gefah­rene Kilo­meter ist ein Gewinn für die persön­liche Fitness, die Klas­sen­ge­mein­schaft, die Klara-Oppen­heimer-Schule und natür­lich auch die Umwelt!

Wir sagen Danke an alle Teams und alle team­losen Radelnden für die Klara-Oppenheimer-Schule!

Gerhard Stitz und Chris­toph Zobel