Pädago­gi­scher Tag 2023/2024: Lehrer:innen-Gesundheit

Auftakt durch Schul­leiter Norbert Sierl

Zu Beginn des Pädago­gi­schen Tages freute sich unser Schul­leiter Norbert Sierl darüber, dass nicht nur die Lehr­kräfte, sondern auch die Mitar­beiter der Verwal­tung der Einla­dung zum Pädago­gi­schen Tag gefolgt waren. Im Weiteren betonte er, dass ihm die Gesund­heit aller an der Schule Tätigen am Herzen liegt und dies nicht nur, weil eine gute Gesund­heit eine wesent­liche Voraus­set­zung für einen guten Unter­richt ist.

Impuls­vor­trag von Dr. Andreas Petko

Dr. Andreas Petko von der Univer­sität Würz­burg hielt einen inter­es­santen Impuls­vor­trag zum Thema Life-Hacks für mehr Gesund­heit und Wohl­be­finden im Alltag. Im Mittel­punkt standen dabei die vier Säulen von Gesund­heit: Entspan­nung, Bewe­gung, Ernäh­rung und Schlaf.

Work­shops

Die sich anschlie­ßenden Work­shops, dessen Refe­renten zum Groß­teil aus dem Kolle­gium heraus gewonnen werden konnten, erfreuten sich einer hohen Nach­frage. Sicher­lich auch aufgrund der ange­bo­tenen Breite, wie nach­fol­gende Tabelle zeigt.

Ein gemein­sames Mittagessen

Unter dem Work­shop­titel “Wir kochen für euch” hatten sich zehn Kollegen und Kolle­ginnen frei­willig gefunden, die das Mensa­team tatkräftig bei der Vorbe­rei­tung und Zube­rei­tung des Mittags­es­sens unter­stützten. Hierbei war auch Norbert Sierl zu finden, der die Essens­aus­gabe an das Kolle­gium durchführte.

Lehrer:innen-Gesundheit als Prozess

Natür­lich war allen Anwe­senden klar, dass die Betrach­tung der Gesund­heit am Pädago­gi­schen Tag nicht nur ein punk­tu­elles Ereignis sein darf. Viel­mehr muss das Thema im Schul­alltag inte­griert und immer wieder ange­stoßen werden. Hierzu diente unter anderen nach­fol­gend sicht­bare Karte, die es den Teil­neh­mern ermög­lichte, sich eigenen Vorsätze zu notieren.

Hierbei sollte auch ein gezeigter Stun­den­plan helfen, der alle Ange­bote der Stadt Würz­burg sowie der Schule selbst im Bereich der Gesund­heits­pflege zeigte. Ebenso wurde das Thema Gesund­heit in Form verschie­dener schul­in­ternen Lehrer­fort­bil­dungen (SchiLF) im dies­jäh­rigen Fort­bil­dungs­pro­gramm aufgegriffen.

Evalua­ti­ons­er­geb­nisse

Im Rahmen der anschlie­ßend durch­ge­führten Evalua­tion zeigte sich, dass die teil­neh­menden Lehr­kräfte aber auch Mitar­beiter aus der Verwal­tung die Ange­bote des Pädago­gi­schen Tages als gewinn­brin­gend empfanden. Dies sicher­lich auch aufgrund des beson­deren Enga­ge­ments vieler aus der Schul­fa­milie im Vorfeld aber auch während der Durch­füh­rung des Pädago­gi­schen Tages.

Der Dank gilt inso­fern allen Mitwir­kenden, insbe­son­dere auch an Frau Märker von der staat­li­chen Schul­be­ra­tungs­stelle Unter­franken, Herrn Schossow vom Sport­pro­gramm der Stadt Würz­burg, Herrn Dr. Petko von Univer­sität Würz­burg sowie Frau Hart für den Bereich Natur- und Resilienztraining.

Ansprech­partner

Chris­toph Zobel, OStR