31, Januar 2024

Unser dritter und letzter Tag begann wieder mit einer kurzen Foto­ses­sion. Diesmal waren es Pilar und Nuria, die uns beide im April letzten Jahres in Würz­burg besucht hatten.

Melanie:

Meine letzte Unter­richts­stunde in der Klasse der medi­zi­ni­schen Assistent:innen hatte die zahn­me­di­zi­ni­sche Assis­tenz zum Thema. Die Schüler:innen können nach ihrem Abschluss auch in Zahn­kli­niken oder Praxen arbeiten. Es wurden Instru­mente herum­ge­reicht und kariöse Stellen in das Zahn­schema einge­tragen. Zum Abschluss der Stunde verab­schie­dete ich mich dank Handy­über­setzer auf Spanisch und bedankte mich für die vielen herz­li­chen Begeg­nungen und Gespräche.

Zum Abschluss präsen­tierte uns Carlos noch das Sahne­stück der Schule, das virtu­elle Klas­sen­zimmer ATECA. In diesem spezi­ellen Klas­sen­zimmer konnten wir am eigenen Leib die Möglich­keiten der Virtu­ellen und Mixed Reality erleben. Für nicht Digital Natives stellen wir uns gar nicht so unge­schickt an. Die Möglich­keiten dieser Tech­no­logie für den Unter­richt können wir noch gar nicht über­reißen. Sie sind sicher­lich enorm.

Nach einer sehr emotio­nalen Verab­schie­dung machten wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die lange Rückreise.

Ein herz­li­ches Danke­schön an alle lieben Kolleg:innen vom Centro Inte­grado Formacion Profe­sional, aber beson­ders an Pinar, Fina und José. Sebas­tian möchte sich noch bedanken bei Nuria und Maria, Melanie beson­derer Dank gilt Maria del Mar, Maite, Ana, Natalia, Begona und Carlos.

Nos vemos pronto!