04. März 2024

Abge­sehen von den einein­halb Stunden, die ich gestern nach meiner Ankunft am Flug­hafen hatte, bevor ich todmüde ins Bett gefallen bin, war heute der 1. Tag, an dem ich in Marie­hamn bin.

Nach dem Aufstehen wurde dann netter­weise an meinem AirBnB abge­holt um zur Arbeit gefahren. Trotz der eisigen Kälte konnte ich auf der Auto­fahrt sehr schöner Ausblicke um mich herum genießen. Die Berge an Schnee, die ich zwischen den einzelnen Bäumen sehen konnte waren zwar eine ganz schöne Abwechs­lung, da es in Deutsch­land gerade um die 10 Grad hatte, dennoch sah alles aus wie in einem Märchen.

Ich werde für die nächsten drei Tage das Verwal­tungs­team an der Univer­sität Marie­hamn unter­stützen. Für den ersten Tag war es meiner Betreuerin wichtig, dass ich erstmal alle kennen­ge­lernt habe. Die Menschen hier sind wahn­sinnig nett und auch wenn nicht alle das beste Englisch gespro­chen haben, bemühten sich alle, sich wenigs­tens ein biss­chen mit mir zu unter­halten und brachten zu Ausdruck, wie sehr sie sich darüber freuen, dass ich an diesem Projekt teilnehme.

Nachdem meine Ansprech­part­nerin mir eine Rund­füh­rung durch die Schule gegeben hatte, zeigte sie mir außerdem den Weg zur Cafe­teria, in der ich ab jetzt jeden Tag mit ihr zu Mittag essen würde. Hier gibt es nämlich jeden Tag von 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr kosten­loses Mittag­essen für alle Schüler, die Kosten werden vom finni­schen Staat über­nommen. Netter­weise bin ich mit inbegriffen.

Auch wenn sich dieser Tag viel­leicht nicht nach viel anhört, habe ich doch wahn­sinnig viele Menschen kennen­ge­lernt. Die ganzen 15 Minuten Gespräche mit den verschie­denen Personen haben sich dann doch ziem­lich zusam­men­ge­schnitten, weshalb mein Tag schneller vorbei­ging als es sich anfühlte.

Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Tage bezie­hungs­weise Wochen!