Pädagogischer Tag 2024/2025: Unterricht entwickeln
Auftakt und Impulsvortrag
Nachdem der Schulleiter Norbert Sierl das Kollegium begrüßt sowie den Zeitplan des Tages vorgestellt hatte, hielt Lukas Kleinhenz von der Universität Würzburg einen interessanten Impulsvortrag zum Thema “Resonanzerleben und Entfremdungserfahrungen im individuellen Lernprozess”.
Im Mittelpunkt des Impulsvortrages stand neben der grundlegenden Theorie zum Resonanzerleben die Betrachtung der Schule als Resonanzraum für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte. Dabei wurde deutlich, dass obwohl Resonanzerleben nicht planbar ist, doch einige Bedingungen im Unterricht dazu beitragen können, ein positives Resonanzerleben zu ermöglichen.
Unterrichtsentwicklung in den Fachgruppen
An den Impulsvortrag schloss sich eine dreistündige Phase der Unterrichtsentwicklung in Kleingruppen an. Ziel war es, eine Verbesserung der Unterrichtsqualität zu erreichen, indem Unterricht kooperativ entwickelt wurde. Eine wichtige Zielsetzung war dabei, dass am Ende ein methodischer Mehrwert geschaffen wurde, der zum Beispiel zu einer Erhöhung der methodischen Vielfalt führte.
Ein gemeinsames Mittagessen
Auch in diesem Schuljahr zeigte Norbert Sierl, dass er nicht nur Schulen leiten kann, sondern sein Kollegium auch gut bekochen kann.
Austausch im Rahmen einer Ideenbörse
Im Rahmen einer abschließenden Ideenbörse wurde der fachbereichsübergreifende Austausch der an diesen Tag entwickelten Ideen ermöglicht.
Dabei zeigte sich auch, dass es aufgrund des zeitlich begrenzten Rahmens nicht möglich war, jede entwickelte Idee auch schon unmittelbar umzusetzen. Diese Aufgabe nahmen die Kolleginnen und Kollegen als selbst gesteckte Hausaufgabe mit in das weitere Schuljahr.
Ansprechpartner
Christoph Zobel, OStR
Fachbetreuer für besondere Aufgaben
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182