Pädago­gi­scher Tag 2024/2025: Unter­richt entwickeln

Auftakt und Impulsvortrag

Nachdem der Schul­leiter Norbert Sierl das Kolle­gium begrüßt sowie den Zeit­plan des Tages vorge­stellt hatte, hielt Lukas Klein­henz von der Univer­sität Würz­burg einen inter­es­santen Impuls­vor­trag zum Thema “Reso­nanz­er­leben und Entfrem­dungs­er­fah­rungen im indi­vi­du­ellen Lernprozess”.

Im Mittel­punkt des Impuls­vor­trages stand neben der grund­le­genden Theorie zum Reso­nanz­er­leben die Betrach­tung der Schule als Reso­nanz­raum für Schüler und Schü­le­rinnen sowie Lehr­kräfte. Dabei wurde deut­lich, dass obwohl Reso­nanz­er­leben nicht planbar ist, doch einige Bedin­gungen im Unter­richt dazu beitragen können, ein posi­tives Reso­nanz­er­leben zu ermöglichen.

Unter­richts­ent­wick­lung in den Fachgruppen

An den Impuls­vor­trag schloss sich eine drei­stün­dige Phase der Unter­richts­ent­wick­lung in Klein­gruppen an. Ziel war es, eine Verbes­se­rung der Unter­richts­qua­lität zu errei­chen, indem Unter­richt koope­rativ entwi­ckelt wurde. Eine wich­tige Ziel­set­zung war dabei, dass am Ende ein metho­di­scher Mehr­wert geschaffen wurde, der zum Beispiel zu einer Erhö­hung der metho­di­schen Viel­falt führte.

Ein gemein­sames Mittagessen

Auch in diesem Schul­jahr zeigte Norbert Sierl, dass er nicht nur Schulen leiten kann, sondern sein Kolle­gium auch gut beko­chen kann.

Austausch im Rahmen einer Ideenbörse

Im Rahmen einer abschlie­ßenden Ideen­börse wurde der fach­be­reichs­über­grei­fende Austausch der an diesen Tag entwi­ckelten Ideen ermöglicht.

Dabei zeigte sich auch, dass es aufgrund des zeit­lich begrenzten Rahmens nicht möglich war, jede entwi­ckelte Idee auch schon unmit­telbar umzu­setzen. Diese Aufgabe nahmen die Kolle­ginnen und Kollegen als selbst gesteckte Haus­auf­gabe mit in das weitere Schuljahr.

Ansprech­partner

Chris­toph Zobel, OStR
Fach­be­treuer für beson­dere Aufgaben
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182