24. März 2018

Um kurz nach 10 ging es mit dem Zug nach Espoo, von dort aus weiter mit dem Bus nach Nuuksio, dem Natio­nal­park. Laut Google Maps hätten wir schon früher aus dem Bus aussteigen müssen. Doch die vielen Mitfahrer, die alle in voller Wander­montur gekleidet waren, blieben noch sitzen. Also beschlossen wir, erst dort auszu­steigen wo alle anderen den Bus verließen. Was auch gut so war. Denn ansonsten wären wir irgendwo im Nirgendwo gelandet. Wir gingen zur Info und holten uns eine Über­sichts­karte, da der Natio­nal­park ziem­lich groß ist und suchten uns dann eine relativ kurze Wander­strecke aus. Wir liefen los und genossen die Natur, die frische Luft und den Schnee. 4,6 Kilo­meter ging es bis zum Ziel. Vereiste Treppen und glatte Hänge wurden zu einem kleinen Aben­teuer. Leider gab es an unserem Ziel­punkt keine Bushal­te­stelle, weswegen wir noch einmal 2 Kilo­meter weiter­laufen mussten. Nach einer Drei­vier­tel­stunde in der Kälte kam dann endlich ein Bus, der uns zurück nach Espoo brachte, von wo aus wir wieder mit dem Zug zurück nach Leppä­vaara fuhren und ins Hotel gingen.

Dort machten wir erst einmal ein Schläf­chen und ein Teil von uns war so verfroren, dass nur eine lange heiße Dusche wieder etwas Wärme in den Körper brachte.

Um 19 Uhr fuhren wieder nach Helsinki, wo wir uns zum Burger Essen. Im Restau­rant verab­redet hatten. Dort wurden wir einer Ausweis­kon­trolle unter­zogen, da man dort am Abend nur hinein­kommt, wenn man über 20 Jahre alt ist. Gott sei Dank war kein „Jung­spund“ unter uns JNachdem alle satt waren, machten wir uns auf und stürzten uns wieder ins Nachtleben…