28. März 2018

Lisa

Heute verließ ich das Haus um 10 nach 7 zusammen mit Chris­tina, da ich heute ihre Schule besich­tigte. Als wir ankamen holten wir uns erst einmal einen Kaffee. Danach führte sie mich durch das Schul­haus und zeigte mir alles Wich­tige. Um halb 12 gingen wir dann zum Mittag­essen — hier gab es heute Oster­essen. Zum Nach­tisch gab es Mämmi, eine finni­sche Oster­spe­zia­lität. Diese wollte ich sowieso einmal probieren und freute mich — leider etwas zu früh. Es schmeckte einfach nur nach Lakritz und das mag ich leider gar nicht, aber ich kann sagen dass ich es gegessen habe!

Nach dem Essen machte ich mich dann auf den Rückweg nach Leppä­vaara, da ich um 14 Uhr mit meiner Schicht beginnen musste. Da ich noch etwas Zeit hatte holte ich mir noch einen Kaffee und schaute mich im Sello um. Zum Beginn meiner Schicht widmete ich mich wieder den CDs. Danach half ich den Kunden und unter­hielt mich mit meiner Chefin, da diese morgen nicht da ist. In der Mittags­pause traf ich mich mit dem einen Kölner auf einen Kaffee. Nicole kam dann auch noch dazu. Später benutzte ich noch den Poster­dru­cker — somit habe ich alle Geräte durchprobiert 🙂

Nach der Arbeit ging ich noch kurz mit Nicole einkaufen. Im Hotel ange­kommen aßen wir alle zusammen und unter­hielten uns. Danach gingen wir auf die Zimmer und schliefen bald darauf.

Chris­tina

An meinem letzten Arbeitstag beglei­tete mich Lisa, denn heute war sie an der Reihe meinen Prak­ti­kums­platz zu besich­tigen. Da es gleich­zeitig der letzte Schultag war, begann er mit einem 40 minü­tigen Oster-Gottes­dienst. In der Kirche war alles, wie man es in Deutsch­land kennt mit der Ausnahme, dass teil­weise Finnisch gespro­chen und gesungen wurde.

Nachdem wir wieder in der Schule ange­kommen sind, führte ich sie einmal durch das gesamte Schul­haus und stellte ihr meine Kollegen vor. Um halb 12 gingen wir in die Mensa, wo wir zusammen mit Joachim Hack­bäll­chen mit Kartof­fel­gratin aßen. Zum Nach­tisch gab es Mämmi, ein tradi­tio­nelles Oster­ge­richt in Finn­land, welches wir sowieso noch probieren wollten. 🙂 Nachdem sie gegangen war, aktua­li­sierte ich noch für Katja die Bücher­listen und druckte für Joachim eine Liste der Personen aus, die noch keine Empfangs­be­stä­ti­gung für ihren Schlüssel unter­schrieben hatten. Zwischen­durch verteilte ich als Abschieds­ge­schenk die gekauften Scho­ko­riegel. Bevor ich um 15:30 Uhr Feier­abend machte, verab­schie­dete ich mich noch von allen und bedankte mich für die schöne Zeit.

Im Hotel erle­digte ich noch ein paar Sachen bis die anderen zurück kamen. Dann haben wir zusammen zu Abend gegessen und sind anschlie­ßend schlafen gegangen.

Shirin und Nicole

Nachdem wir bereits gestern die Titel für das Antolin-Programm raus­ge­sucht hatten, kümmerten wir uns heute darum, für diese eine neue Kenn­zeich­nung zu erstellen. Dazu druckten wir den Buch­staben „A“ und das Logo entspre­chend oft aus und klebten alles auf die Bücher. Nach der Mittags­pause lernten wir ein Vorstands­mit­glied der Biblio­thek kennen. Gemeinsam mit ihm, Gabi und Marja aßen wir eine kleine Schwarz­wäl­der­kirsch-Torte und tranken Kaffee. Danach ging es für uns wieder an das Antolin-Projekt. Für die Bücher haben wir einen Teil eines Regales soweit frei geräumt, dass wir morgen mit dem Einräumen beginnen können.

Nach der Arbeit fuhren wir nach Leppä­vaara, um noch ein paar Mitbringsel im Sello zu besorgen. Im Hotel trafen wir uns dann mit Lisa und Chris­tina zum Abendessen.