18. März 2024

Sich dem Alltag zu stellen, wenn der Wecker einen aus dem Schlaf reißt, war die erste Hürde am Montag. Nach einem ausgie­bigen Früh­stück und einer kurzen Erfri­schung machten wir uns dann auf den Weg zur Yrkes Berufs­schule. Schnell stellte sich heraus, dass der Schulweg eher eine kleine Wande­rung war, die sich bei Schnee und Eis ziem­lich aben­teu­er­lich gestaltete.

Gesund und heil ange­kommen, wurden wir von Lehr­kräften und Schüler:innen herz­lich mit Kaffee, Früchten und Süßge­bäck begrüßt und fanden uns alle in der Kantine ein. Um das Eis zu brechen, wurden zwei kleine Grup­pen­spiele gespielt, die ihr Ziel sehr gut erfüllt haben.

Als nächstes begaben wir uns in die Klas­sen­räume, wo mehrere Tisch­ho­ckeys auf uns warteten. Nun wurde es spannend:
Die Gegner wurden durch Zufall ermit­telt und schon konnte es losgehen. 5 Minuten durften zwei Kontra­henten ihr Können gegen­ein­ander messen, um dann am Ende den Sieger feier­lich zu ernennen.

Völlig ausge­hun­gert und erschöpft, konnten wir es uns anschlie­ßend in der Kantine gemüt­lich machen und unser Mittag­essen einnehmen.

Zum Schluss wurden von allen am Program­mier­pro­jekt betei­ligten Gruppen der aktu­elle Wissens­stand und Program­mier­fort­schritt präsen­tiert. Hier wurde ausführ­lich darüber gespro­chen, wo die jewei­ligen Probleme lagen, welche Hürden  über­wunden wurden und was den Teilnehmer:innen am meisten gefallen hat. Um 15:00 Uhr waren die Köpfe voll und das Ener­gie­level niedrig, so dass wir alle in den verdienten “Feier­abend” gehen durften.

Der krönende Abschluss des Tages war unser Dungeons and Dragons (D&D) Abend. D&D ist ein Pen & Paper Rollen­spiel, bei dem die Mitspieler verschie­dene Rollen einnehmen — von Echsen­men­schen-Pala­dine über Mensch-Zauberer, Zwergen-Warlord usw. war alles dabei. Natür­lich machten auch unsere Lehrer mit und über­nahmen die Rollen eines elfi­schen Jägers und eines kriegs­trei­be­ri­schen Zwerges. Hut ab vor unseren Lehrern, die diesen Spaß mitge­macht und für Tränen in den Augen gesorgt haben.

Die Moral des Abends: Ein klep­to­ma­ni­scher Zwerg und ein recht­schaf­fener Echsen­mensch mit dem IQ eines Huhns, geben eine gute Party ab. 😊