05. März 2024

Der zweite Tag fühlte sich noch kälter an als der erste, obwohl ich dachte, dass das gar nicht mehr möglich sei. Dennoch stand ich an diesem Morgen auch wieder mit meiner gesamten Winter­gar­nitur vor der Haustür und machte mich bereit ab diesem Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. BRRRR! Trotz der tränenden Augen, die ich wegen des kalten Fahrt­windes bekam, fühlte ich mich danach wach und bereit für den Tag. Meine Betreuerin Mona hatte wieder genau die gleiche herz­er­wär­mende Art an sich, die ich vor zwei Tagen abends am Flug­hafen kennen­lernen durfte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich das letzte Mal einen Menschen kennen­ge­lernt habe, der so viel Lebens­en­ergie in sich trägt wie Mona.

Wir star­teten damit in die Abtei­lung der IT unserer Schule zu gehen damit sie mir einen neuen Zugang für die Schule einrichten konnten, den wir am Ende aber doch nicht gebraucht hatten. Meine Aufgabe war es ab heute Artikel oder Videos, welche wir, also die Schule, zu Unter­richts­zwe­cken auf unserer Website veröf­fent­li­chen wollten raus­zu­su­chen und dann den Autor ausfindig zu machen und von diesem die Copy­right Geneh­mi­gungen einzu­for­dern. Ich spreche jetzt mal von “wir”, weil ich ja für die nächsten Wochen zum Verwal­tungs­team der Schule gehöre 😊 -

Da manche von den Arti­keln nicht auf Englisch, sondern auf Schwe­disch geschrieben waren, stellte sich dies teil­weise als Heraus­for­de­rung dar, welche ich aber mit offenen Armen entge­gen­ge­nommen habe. Wenn ich doch mal eine Frage hatte, weil sich mir wegen Sprach­bar­rieren manche Sachen nicht ganz schlüssig waren, konnte ich Mona ohne Probleme um Hilfe fragen.

Bisher habe ich eine Tabelle ange­legt, in der ich jeweils Name und Link zu dem jewei­ligen Artikel oder Video raus­suchte und den Namen des Autors oder der Autorin dazu­schrieb. Dies zog sich eine Weile , weshalb ich sowohl vor als auch nach der Mittags­pause mit dieser Aufgabe beschäf­tigt war. Bevor ich ich über­haupt dazu kam, einmal auf die Uhr zusehen, war mein Arbeitstag zu Ende und ich fuhr wieder nach Hause und freue mich auf den morgigen Tag.