20 März 2024

Mit der Erfah­rung der vergan­genen Tage begannen wir um 08:15 Uhr in routi­nierter Weise die Wande­rung zur Schule.  Heute standen zunächst zwei inter­es­sante Präsen­ta­tionen von lokalen Firmen­ver­tre­tern auf dem Plan. Im ersten Vortrag ging es haupt­säch­lich um die Migra­tion von Unter­nehmen in die Cloud, die verschie­denen Möglich­keiten der Cloud­ser­vices sowie die Stärken und Schwä­chen dieser Lösung. In der zweiten Präsen­ta­tion erfuhren wir Inter­es­santes zum Thema Daten­si­cher­heit. Hier wurden wir über die strengen Rege­lungen und Sicher­heits­maß­nahmen in Finn­land informiert.

Das High­light des Tages war das Mittags­essen in der Berufs­schule. Wie in einem Restau­rant, wurden wir am Eingang unseren Tischen zuge­wiesen. Kurz danach bekamen wir einen kleinen, aber leckeren Salat vorge­stellt, der Lust auf mehr machte. Als Haupt­gang gab es Früh­lings­rollen mit Hähn­chen am Spieß und Reis. Dazu noch eine Erdnuss­soße und eine scharfe Fleisch­brühe. Schnell kam die Vermu­tung auf, das wäre nur um Eindruck zu machen, jedoch genießen die Schüler jeden Mitt­woch bis Freitag diesen “Luxus”…. Ein biss­chen neidisch wurden wir schon. Nach der Mittags­pause hatten wir Zeit, um uns für die Präsen­ta­tion vor der Firma OX2, vorzubereiten.

Für den Nach­mittag und Abend Programm war ein Besuch im nahe­ge­le­genen Schwimmbad zu machen. Hierzu möchte ich erwähnen, dass man hier das Gefühl für Entfer­nungen verliert, denn mit “nahe gelegen” meine ich einen 20 Min. Fußmarsch. Auf einer kleinen Insel ist irgendwie alles “nahe gelegen” 😉!

Im Schwimmbad ange­kommen, mussten wir fest­stellen, dass lockere Bade­hosen hier nicht erlaubt sind. Zum Glück konnte man dort knappe Bade­hosen leihen. Die Zeit im Schwimmbad war eine sehr schöne Abwechs­lung und hat viel Spaß gemacht.
Motto des Tages: Knappe Bade­hosen können für Scha­mes­röte sorgen. Zum Glück bleiben sie unter Wasser verborgen. 😊