22. März 2024

Heute war unser letzter Schultag in Finn­land und auch die Rück­reise stand schon bald vor der Tür. Dementspre­chend waren die Gemüter gemischt — aus Kollegen wurden Freunde, und aus Arbeit wurde Spaß.

Nach einer letzten Program­mier- und Arbeits-Session wollte uns die die Berufs­schul­küche noch mal zeigen, was sie drauf hat und servierte uns am letzten Tag ein unver­gess­li­ches Mittags­essen. Wir werden defi­nitiv diesen Luxus vermissen… einzig ein Nach­tisch hätte das Ganze perfekt gemacht, aber wir wollen uns absolut nicht beschweren. 😊

Nach der Mittags­pause gab es eine Feed­back­runde und jeder konnte seine Meinung, Erfah­rungen und Lobe ausspre­chen. Nach einer langen Verab­schie­dung kehrten wir der Berufs­schule den Rücken und traten ein letztes Mal den langen aber bele­benden Weg zurück in die Unter­brin­gung an.

Den Abend verbrachten wir mit einer weiteren Runde D&D, bis der glor­reiche Sieg gegen den Endboss “Cinemon” geschafft war. Erschöpft aber trium­phal gingen die meisten von uns anschlie­ßend ins Bett.

Erkenntnis des Tages:  Der Abschied der Finn­land­schule fiel uns schwer,  die Lehrer, die Schüler und auch die Küche, vermissen wir jetzt schon sehr!