Finn­land: Sonder­päd­agogik, quo vadis?

Nicht nur unsere Schüler:innen, auch unsere Lehr­kräfte entsenden wir ins Ausland — wenn auch nur ein paar Tage. Dabei sollen die Lehr­kräfte ihr fach­li­ches Know How mit Kolleg:innen im Ausland teilen, Unter­schiede iden­ti­fi­zieren und Impulse für die Schul­ent­wick­lung an der Klara-Oppen­heimer-Schule sammeln.

Im Oktober 2022 entsandten wir Frau Puru­cker nach Espoo. Sie ist gerade gemeinsam mit unseren Sozi­al­päd­agogen dabei, an der Klara-Oppen­heimer-Schule ein mobiles soziales Team aufzu­bauen, das der Schul­fa­milie bei Fragen und und Problemen verschie­denster Art zu verfü­gung stehen. Da diese Struk­turen an unserer Part­ner­schule in Espoo (Finn­land) bereits viel besser ausge­baut sind als bei uns, schaute Frau Puru­cker den Kolleg:innen dort genauer über die Schulter:

Was für mich beson­ders bemer­kens­wert ist:

• Finnen lieben Marme­lade in ihrem Porridge (perfektes Gastgeschenk).
  • Das soziale Bera­tungs­team ist sehr groß und finan­ziell sehr gut ausgestattet.
  • Es gibt jeweils eigene Hilfs­kräfte für die Unter­stüt­zung beim Lernen, im Unter­richt und für die Beratung.
  • Beson­der­heit im Bera­tungs­team sind die „Instruc­tors“, das sind fünf Ange­stellte, die ausschließ­lich die Absenzen verwalten.
  • Omnia hat viele Koope­ra­tionen mit Univer­si­täten und ist an vielen Forschungs-EU-Projekten beteiligt.
  • Die Modu­la­ri­sie­rung der Fächer und der flexible Unter­richt stellt viele Schüler:innen vor große Herausforderungen.
  • In Finn­land ist das Bildungs­system viel durch­läs­siger als in Deutsch­land: beispiels­weise ist der Über­gang zur Univer­sität durch viele Wege möglich und der Berufs­wechsel nach einer Erst­aus­bil­dung einfacher.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für diesen tollen, lehr­rei­chen Aufent­halt bedanken. Zum einen für die Orga­ni­sa­tion aber auch bei den finni­schen Kolleg:innen, denen ich über die Schulter blicken durfte. Ich konnte so viele Ideen und Inspi­ra­tionen mitnehmen und sehr viel Moti­va­tion für meine weitere Tätig­keit im Bera­tungs­team schöpfen.

Mir hat das gezeigt, dass meine Arbeit in die rich­tige Rich­tung geht, und man immer wieder neues wagen und kreativ bleiben muss. Ich freue mich auch schon sehr, dass eine Dele­ga­tion des finni­schen Bera­tungs­teams im Mai 2023 zu uns  an die Klara-Oppen­heimer-Schule kommen wird und brenne darauf unsere Schule und unsere Ange­bote zu zeigen!