Nach langer Vorbe­rei­tungs­phase und inten­sivem Austausch mit unseren neuen Part­nern in Dublin konnte am 01. Mai 2022 endlich eine sechs­köp­fige Schü­ler­gruppe nach Dublin aufbre­chen, um dort zunächst einen einwö­chigen Sprach­kurs zu absol­vieren und anschlie­ßend zwei Wochen in einen Betrieb zu schnup­pern. Begleitet wurde die Gruppe in den ersten Tagen von unserer Kollegin, Frau Loskarn, die sich vor Ort einen Eindruck vom Sprach­kurs verschaffen und einige der Prak­ti­kums­be­triebe kennen­lernen wollte. Dies war pande­mie­be­dingt vor der ersten Begeg­nung mit Schüler*innen nicht möglich.
Leider war es für unsere Auszu­bil­dende im Beruf Fachinformatiker*in Anwen­dungs­ent­wick­lung nicht möglich, Prak­tika im Bereich Program­mie­rung zu finden, da Program­mierer euro­pa­weit seit der Pandemie verstärkt im Home­of­fice arbeiten. Trotzdem hoffen wir, dass sie einen guten Einblick in die Arbeits­weise irischer Unter­nehmen erhalten.