Glücks­se­minar

Mit Rücken­wind auf dem Highway zum Glück

Von 1 bis 10 – wo sehen Sie sich auf der Glücks­skala? Trauma- und Fami­li­en­the­ra­peutin Antje Sinn erklärte das Glück­lich­sein in fünf Schritten. Sich selbst besser kennen­lernen – dazu hatten Schüler der Klara-Oppen­heimer-Schule im Februar die Möglichkeit.

Für Abwechs­lung zum Schul­alltag sorgte der Förder­verein der Klara-Oppen­heimer-Schule auch in diesem Jahr wieder mit Semi­naren für die Schüler. Mehrere Berufs­schul­klassen, wie die Medi­en­kauf­leute Digital und Print, konnten an einem der über zwei Wochen ange­bo­tenen Glücks­se­mi­nare teil­nehmen. Die Semi­nar­lei­terin Antje Sinn zeigte in ihrem Vortrag die perfekten Ratschläge zum persön­li­chen Glück. Neben Selbst­ein­schät­zung auf der „Glücks­skala“, kleinen Alltags­mo­menten und der indi­vi­du­ellen Ausle­gung des Glücks, wurde Schritt für Schritt der Weg zum eigenen Glück erar­beitet. Als Erin­ne­rung und Moti­va­tion durfte jeder Teil­nehmer einen Zettel mit posi­tiven Eigen­schaften und Kompli­menten von der Klasse mit nach Hause nehmen.

In dem drei­stün­digen Seminar konnten die ca. 230 Schü­le­rinnen und Schüler aus den Berufs­be­rei­chen Arzt, Zahn­arzt, Büro und Medien über sich und ihre eigene Defi­ni­tion von Glück nach­denken. Im Anschluss wurden die erlangten Erkennt­nisse mit Fakten aus der Welt unter­mauert. Das Finale bildete der „hot seat“, bei dem der Team­geist der Klasse geför­dert und jedem eine „Egodu­sche“ verpasst wurde. Bei dieser Übung konnte die Klasse anonym Kompli­mente verteilen.

Ansprech­partner
N. Sierl, StD
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!