Finni­sche IT-Exper­tise meets Klara-Oppenheimer-Schule

Mit der finni­schen Schule Omnia in Espoo besteht seit vielen Jahren eine enge Part­ner­schaft. Nach langer Corona-Pause besuchte am 4. und 5. Mai 2022 endlich wieder einmal eine fünf­köp­fige Dele­ga­tion von Omnia die Klara-Oppen­heimer-Schule. Dieses Mal waren aber keine Lehrer am Zug, sondern Mitar­beiter der IT-Abtei­lung .Ziel war der Austausch über den IT-seitigen Umgang mit den Heraus­for­de­rungen der Corona-Pandemie mit den System­ad­mi­nis­tra­toren unserer Schule, aber auch Experten aus der Privat­wirt­schaft. Beson­ders inter­es­siert waren die Gäste daran zu erfahren, welche Lösungen auch nach Ende der Pandemie beibe­halten werden.

Am ersten Tag besuchte die Dele­ga­tion gemeinsam mit Frau Bött­cher, unserer Koor­di­na­torin für außer­schu­li­sche Ange­le­gen­heiten, und Herrn Lange, Lehrer im IT-Bereich unserer Schule, die Firma TecAl­li­ance in Weikers­heim. Zunächst gab es ein biss­chen kultu­rellen Input im schönen Weikers­heim, bevor sich Group Manager Admi­nis­tra­tion Erik Rimmasch bei TecAl­li­ance Zeit für den gemein­samen Austausch nahm und viel Wissens­wertes über TecAl­li­ance und den Umgang mit den Heraus­for­de­rungen der Pandemie erzählte.

Am Donnerstag lag der Schwer­punkt zunächst im schu­li­schen Umfeld. Unser System­be­treuer Herr Sych sowie die Mitar­beiter unserer IT-Abtei­lung, Herr Weber, Herr Abbas und Herr Emrich, tauschten ihre Erfah­rungen mit den IT-Spezia­listen von Omnia. Es stellte sich heraus, dass beide Schulen mit ähnli­chen Schwie­rig­keiten zu kämpfen hatten, auch wenn teil­weise unter­schied­liche Lösungs­an­sätze gefunden wurden.

Nach einem gemüt­li­chen Mittag­essen in unserer Mensa rundete eine Video­kon­fe­renz mit Stefan Kiesel, einem ehema­ligen Schüler unserer Schule und mitt­ler­weile Team­lead Soft­ware Engi­nee­ring bei S.Oliver ‚die Veran­stal­tung ab. Auch hier ging es um Corona und die indi­vi­du­ellen Lösungen aller Beteiligten.

Am Abend durften ein Brücken­schoppen und der Besuch der Würz­burger Gastro­nomie natür­lich nicht fehlen. Unsere Gäste waren begeis­tert von Würz­burg und einige planen für einen privaten Urlaub ins schöne Unter­franken zurückzukommen.

Wieder einmal sind zwei Tage inten­siven Austauschs auf inter­na­tio­naler Ebene viel zu schnell vergangen. Alle Betei­ligten waren sich einige, dass solche persön­li­chen Begeg­nungen in Präsenz immer beson­ders fruchtbar sind. Selbst die IT-Experten waren sich einig, dass der persön­liche Austausch nicht durch  virtu­elle Begeg­nungen ersetzbar sind.

Wir danken allen Betei­ligten an der Klara-Oppen­heimer-Schule und bei den Firmen TecAl­li­ance und S.Oliver für ihre Mithilfe bei der Gestal­tung des Aufent­halts und freuen uns auf die nächsten Gäste aus Espoo oder einem anderen euro­päi­schen Partnerland.

Ansprech­part­nerin
R. Bött­cher, StRin