DGB-Berufs­schul­tour bei den Azubis im Einzelhandel

Anfang Dezember hatten die Schü­le­rinnen und Schüler der Fach­gruppe Einzelhandel/Berufsvorbereitung an der Klara-Oppen­heimer-Schule die Gele­gen­heit, an der dies­jäh­rigen Berufs­schul­tour der DGB Jugend Unter­franken teil­zu­nehmen. In diesem Rahmen besuchten Fran­ziska Müller sowie Emelie Walter (DGB Jugend Unter­franken) und Peter König, Gewerk­schafts­se­kretär von Verdi, die Klassen der Berufs­vor­be­rei­tung sowie der Kauf­leute im Einzel­handel und der Verkäufer.

Die Berufs­schul­tour verfolgt das Ziel, den Auszu­bil­denden wich­tige Themen rund um Rechte und Pflichten in der Ausbil­dung, Inter­es­sen­ver­tre­tung und Mitbe­stim­mung näher­zu­bringen. In einem inter­ak­tiven und betei­li­gungs­ori­en­tierten Format wurden die Inhalte so gestaltet, dass sie den unter­schied­li­chen Bedürf­nissen der Schü­le­rinnen und Schüler gerecht werden. Dies fördert nicht nur das Verständnis für die eigene Rolle im Arbeits­leben, sondern moti­viert auch zu eigenem Engagement.

Während der Veran­stal­tungen erar­bei­teten die Teil­neh­menden in Grup­pen­ar­beiten die Forde­rungen aus Sicht der Arbeit­nehmer- und Arbeit­ge­ber­seite. Diese Diskus­sionen waren nicht nur lehr­reich, sondern regten auch zu kriti­schen Über­le­gungen an, wie die jewei­ligen Inter­essen in der Praxis umge­setzt werden können. Die Auszu­bil­denden hatten die Möglich­keit, ihre eigenen Perspek­tiven einzu­bringen und sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen.

Ein beson­deres Merkmal der Berufs­schul­tour ist, dass dieses Angebot voll­ständig kosten­frei ist. Die DGB Jugend sieht die Tour als Teil ihrer Jugend­ar­beit im Baye­ri­schen Jugend­ring und legt großen Wert darauf, keine aktive Mitglie­der­wer­bung zu betreiben. Dies ermög­licht es, den Fokus auf die Bildung und das Enga­ge­ment der Jugend­li­chen zu legen.

Die Berufs­schul­tour an der Klara-Oppen­heimer-Schule war ein voller Erfolg und hat den Schü­le­rinnen und Schü­lern wert­volle Einblicke in die Welt der Gewerk­schaften und die Bedeu­tung von Mitbe­stim­mung gegeben. Wir danken Fran­ziska Müller und Peter König für ihren Besuch und die inspi­rie­renden Diskus­sionen. Wir freuen uns auf zukünf­tige Koope­ra­tionen und weitere Veran­stal­tungen, die das Bewusst­sein für die Rechte und Pflichten in der Ausbil­dung stärken.

Ansprech­partner
M. Stei­ger­wald, OStR
Stet­tiner Straße 1
97072 Würzburg