Auf ein Neues: Schreib für die Freiheit
Auch in diesem Schuljahr 2025/26 haben sich erneut zahlreiche Schüler/innen der Klara-Oppenheimer-Schule am weltweiten Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Etwa 1.000 Briefe wurden rund um den internationalen Tag der Menschenrechte an unserer Schule gesammelt, ein großer Erfolg für uns!
Die Briefe werden an Verantwortliche und Regierungen versendet, um mit öffentlichem Nachdruck auf Menschenrechtsverletzungen in ihren Ländern aufmerksam zu machen.
Organisiert und betreut wurde die Briefaktion vom Arbeitskreis Courage und von Lehrkräften des Fachbereichs Politik und Gesellschaft. Aufeinander abgestimmte Unterrichtseinheiten mit werteorientierten Inhalten gingen der Briefmarathon-Aktion voraus. Ziel war es dabei, das Bewusstsein der Jugendlichen für Menschenrechte, Verantwortung und Unrecht zu stärken, aber auch die Erfahrung zu vermitteln, dass sie handlungsmächtig sind und etwas bewirken können.
Anhand der regen Teilnahme am Briefmarathon wird deutlich, dass unsere Schulfamilie aktiv für höhere Werte und die Rechte jedes Menschen einsteht. Unser Einsatz wurde auch belohnt, zum einen Tragen wir das Label „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, des Weiteren sind wir stolze Empfänger des Würzburger Friedenspreises.
Ansprechpartner:
P. Döllinger und T. Herter
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100

