ERASMUS: Verwaltungsfachangestellte in Prag
Anfang Juni nahmen Schülerinnen und Schüler im Beruf Verwaltungsfachangestellte an einer ERASMUS-Projektwoche in Prag teil — die Fahrt mit einer Gruppen war eine Premiere für diesen Fachbereich. Lange hatten wir nach einer passenden Partnerschule mit Schwerpunkt öffentlicher Verwaltung Ausschau gehalten und sie nach vier Jahren Suche im schönen Prag gefunden.
Das Programm war arbeitsintensiv und abwechslungsreich:
Neben den obligatorischen Kennenlernspiele durchliefen die Teilnehmenden gemeinsam Unterrichtseinheiten.
Fachliche Höhepunkte waren auch Besuche im Bezirksamt Prag 5, im Archiv der Sicherheitskräfte, der Besuch einer Polizeiinspektion sowie ein Workshop zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung. Im Institut für Stadtplanung, lernten die Teilnehmenden viel über „Sustainable Neighbourhoods“. Dabei wurden einige interessante Unterschiede in der städtischen Bauplanung zwischen Prag und Würzburg offensichtlich. Ein Workshop ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ein eigenes Stadtviertel nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen zu entwerfen.
Auch kulturelle Programmpunkte wie Zoo, Nationalmuseum, Stadtführungen, Bowling und ein Stadionbesuch bei Sparta Prag kamen nicht zu kurz.
Den Abschluss bildeten eine Gerichtsverhandlung an der Karlsuniversität, die die Schülerinnen und Schüler zuvor gemeinsam vorbereitet hatten, dem ein gemeinsames Abschiedsessen.
Die lehrreiche Woche stärkte nicht nur Fach- und, Sprachkompetenz, sondern auch internationale Freundschaften – und weckte die Lust auf eine Fortsetzung des Projekts.
Ansprechpartner/in
Dr. G. Stitz, OStR R. Wallner, StDin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100
















